KREIßTHEATER

• Home / PROJEKTE/KREIßTHEATER
  • KREIßTHEATER - Simulationsbasiertes Verhaltens- und Kommunikationstraining im Studium der Hebammenwissenschaft

Hochschule Niederrhein in Krefeld

Nordrhein-Westfalen

Prof.

Annika

Walker

Prof.

Annika

Walker

Das Projekt KREIßTHEATER hat sich zum Ziel gesetzt, Szenario-basierte Simulationsübungen mit professionellen Schauspielenden strukturell in die Lehre des neuen dualen Studiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft an der Hochschule Niederrhein einzubinden.
    Studierenden wird während den Simulationsübungen die Möglichkeit gegeben, in realitätsgetreuen beruflichen Situationen als Hebamme zu agieren. Zusätzlich profitieren die Studierenden in den Simulationen vom direkten Feedback der Schauspielenden. Der Einsatz von Szenario-basierten Simulationsübungen soll einen ähnlich effektiven Kompetenzerwerb in Bezug auf die sozialkommunikative- und Selbstkompetenz ermöglichen wie das Lernen während der Praxiseinsätze, jedoch in der sicheren Umgebung der Simulation.