RELLi

  • Home / PROJEKTE/RELLi
  • Rechtschreibung Lernen und Lehren intensiv

    Universität Potsdam

    Einzelprojekt

    Freiraum 2025

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Guido

    Nottbusch

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Guido

    Nottbusch

    Website

    Das Projekt reagiert auf sinkende Orthografiekompetenzen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden bei gleichzeitiger Anforderung an Lehrkräfte, diesen Trend umzukehren. Projektziel ist die Entwicklung des studienbegleitendenH5P-Selbstlernsystems RELLi zur Stärkung des Wissens- und Kompetenzerwerbs zu Schriftspracherwerb, Rechtschreibung und ihrer Didaktik/Förderung. In einem 360°-Schulszenario werden Selbstlernmodule mit individualisierten Lernpfaden (durch Handschriftlabor, Fach-/Methodenbibliothek, Diagnostikraum und Förderzentrum) angelegt.Die individuelle Lernprogression geht durch automatisiertes formatives Feedback auf heterogenes Vorwissen ein und baut dies sukzessive aus. Die Entwicklungneuer H5P-Module (Wortstatistik, Handschrift, Fragenpool) und APIszur Integration bestehender (Rechtschreib-, Graphomotorik-) Apps ermöglicht gamifizierte, aktivierende Aufgabenformate. RELLi wird zur Erzeugung von Synergieeffektenin einem partizipativen Design-Based-Research-Prozess mit Studierenden und lehrenden Handschrift-, Orthografie- und Diagnostik-Expert:innen der Universität Potsdam entwickelt. Es soll die Wissensvermittlung und Übung effizienter und effektiver gestaltenundFreiräume für diskursive, angewandte, problemzentierte Formate in der Präsenzlehre schaffen.So wird das Studium attraktiv und lernförderlich umgestaltet und fit für die Ausbildung heutiger Deutschlehrkräfte gemacht. Als OER-Publikation soll RELLidie Aus- und Weiterbildung im DACH-Raum bereichern.