RetailGame

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    Technische Universität Dortmund

    Einzelprojekt

    Freiraum 2025

    Projektverantwortung

    Clemens

    Balke

    Kontaktperson

    0

    Clemens

    Balke

    Website

    Angesichts sich wandelnder Konsumtrends und der zunehmenden Veränderung der Handelslogistik erhöht sich das Verkehrsaufkommen in städtischen Gebieten und der Verkehrsfluss wird durch den Anstieg an Lieferfahrzeugen gestört. Das Projekt adressiert die Vermittlung dieser Herausforderung, indem es Studierenden die Möglichkeiten einer veränderten Organisation der Zustellung im urbanen Raum didaktisch aufbereitet und spielbasiert vermittelt.Durch einen Serious-Game-Ansatz werden dazu Lade- und Lieferzonen in Innenstädten simuliert. Gamification wird genutzt, um die Lerninhalte auf spielerische Weise zu vermitteln, wodurch reale Zusammenhänge virtuell abgebildet, unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt und das risikofreie Testen verschiedener Lösungen ermöglicht werden. Das interaktive Konzept ermöglicht die aktive Beeinflussung des Spielverlaufs und eine individuelle Anpassung des Lerntempos.Das Projekt umfasst die Anforderungsanalyse und Konzeptionierung, die Entwicklung des Simulation Games und die Implementierung in die Lehre. Eine umfassende Evaluation, um das Spiel zu optimieren, sichert den Lernerfolg. Studierende und Lehrende werden aktiv in die Umsetzung des Projekts einbezogen. Die Zusammenarbeit mit dem Bereich Hochschuldidaktik der TU Dortmund stellt sicher, dass das Projekt didaktisch konzipiert und evaluiert wird. Durch das Projekt sollen die Lernziele effektiver erreicht und die Studierenden besser auf ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereitet werden.