We Dig It!

• Home / PROJEKTE/We Dig It!
  • We Dig It! Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik

Hochschule für Künste Bremen

Bremen

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

Prof.

Kilian

Schwoon

Melanie

Franz-Özdemir

Die Hochschule für Künste Bremen (HfK) vereint unter ihrem Dach eine Kunst- und eine Musikhochschule mit verschiedenen Studiengängen in den Sparten Kunst, Musik, Medien, Design und Wissenschaft. In Vor-Corona-Zeiten lag der Fokus sowohl in Studium und Lehre als auch in der künstlerischen Entwicklung auf analogen Formaten und Werken. Mit dem Projekt „We Dig It!“ möchten wir neue digitale Wege gehen mit den Zielen:

• Die HfK durch Expertise- und Infrastrukturaufbau zu befähigen, den allgemeinen Digitalisierungsprozess aktiv aus künstlerischer Sicht mitzugestalten.
    • Studium und Lehre am Puls der (digitalen) Zeit auszurichten, indem wir virtuelle, hybride oder digital gestützte künstlerische Lehr-, Lernszenarien im Austausch entwickeln und erproben.

Dabei beinhaltet „We Dig It!“ vier konkrete Maßnahmen:

• Entwicklung der Plattform HfK – Virtual Spaces als Experimentierfeld für virtuelle Ausstellungs-, Konzert- und Lernräume
    • Innovative Pilotprojekte zu: 3D-Audio-Produktion, Videografie in der künstlerischen Praxis, Remote-Performances, eLearning und ePrüfungen in Musiktheorie und hybriden künstlerischen Prüfungen
    • Hochschulinterne Wettbewerbe für digitalisierte und interdisziplinäre Lehr-, Lernszenarien
    • Programm zur digitalen Professionalisierung von Lehrenden und Studierenden