Interaktives Konzept Modul Löten

  • Home / PROJEKTE/Interaktives Konzept Modul Löten
  • Konzept zum Umgang mit heterogenem Vorwissen von Studierenden durch Verwendung von interaktiv und gezielt bereitgestellten Materialien im Modul „Löten“

    Technische Universität Chemnitz

    Sachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Dr.

    Susann

    Hausner

    Kontaktperson

    Dr.

    Susann

    Hausner

    Ziel des Projektes ist es, die Studierenden im Modul „Löten“ entsprechend ihres individuellen Kenntnisstandes abzuholen und mitzunehmen. Durch einen modularen Aufbau mit interaktiv vernetzten, eingesprochenen Videos und Textskripten soll es den Studierenden möglich sein, neben dem eigentlichen Stoff kompakt und zielgerichtet zusammengefasste Inhalte für individuellen Nachholbedarf, aber auch bei Vertiefungsinteresse abrufen zu können. Darüber hinaus ist die Einführung des Flipped Classroom vorgesehen, bei dem sich die Studierenden die theoretischen Inhalte zeit- und ortsunabhängig erarbeiten können und diese Inhalte in Präsenzphasen, in denen ein großer Wert auf ein gemeinsames Arbeiten und den Austausch zwischen den Studierenden sowie ein praktisches Erleben gelegt wird, vertiefen.