Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
Seit dem 1. August 2021 werden diese Projekte gefördert
Der Ausschuss zur Projektauswahl, der für die Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ eingesetzt wurde, hat in einem wettbewerblichen, wissenschaftsgeleiteten Verfahren unter allen eingereichten Anträgen die zu fördernden Projekte ausgewählt.
Die erste Förderentscheidung der Stiftung wurde im Mai 2021 bekanntgegeben. Die insgesamt 139 ausgewählten Projekte werden seit dem 1. August 2021 für maximal drei Jahre gefördert.
An dieser Stellen listen wir die geförderten Projekte. Detaillierte Informationen zu den Projekten und den zuständigen Ansprechpartner:innen werden wir zeitnah ergänzen.
Alle Informationen über den Begutachtungs- und Auswahlprozess sowie zur namentlichen Besetzung des Auswahlgremiums finden Sie unter den angegebenen Links.
Weitere Informationen, die Liste der geförderten Projektvorhaben und eine erste statistische Auswertung finden Sie auf dieser Seite zum Download bereitgestellt. Unter folgendem Link finden Sie unsere Pressemitteilung.
Projekte (nach alphabetischer Reihenfolge der antragstellenden/federführenden Hochschule)
Hochschule | Projekttitel | Antragsart | Verbundpartner |
---|---|---|---|
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | 4 Dimensions of Digital and Didactic Development | EA | |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten | VA |
|
Bauhaus-Universität Weimar | Lernraum.Bauhaus: individuell – kooperativ – hybrid | EA | |
Bergische Universität Wuppertal | Entwicklung, Umsetzung und Integration hybrider Lehr-/Lern-Szenarien | EA | |
Beuth Hochschule für Technik Berlin | Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule | EA | |
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg | Projekt “Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf“ | VA |
|
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | Studium Digitale | EA | |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Partizipation in Studium und Lehre durch digitale und hybride Formate stärken – participate@UOL | EA | |
Charité – Universitätsmedizin Berlin | Handlungs- und Entscheidungskompetenz Digital Stärken (HEDS): Die Verknüpfung von Person, Ort und Zeit in den Studiengängen der akademischen Gesundheitsberufe neu denken | EA | |
Deutsche Sporthochschule Köln | Sportwissenschaftliche Präsenz- und Onlinelehre optimieren, renommieren und transformieren | EA | |
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) | Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium | VA |
|
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) | Education Competence Network | EA | |
Ernst-Abbe-Hochschule Jena | INStitutionelle Verankerung und Praktische Umsetzung dIgital beReicherter LEhre | EA | |
Europa-Universität Flensburg | Study as you are! – Anforderungsdesign und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik | EA | |
Europa-Universität Viadrina | Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre | EA | |
Evangelische Hochschule Berlin | Potentiale der Digitalisierung nutzen. Zukunftsfähige EHB | EA | |
Evangelische Hochschule Dresden | Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern | EA | |
Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg | Attraktive und innovative digitale Lehre für Polizeistudierende | EA | |
Fachhochschule Dortmund | Digitales Mentoring | VA |
|
Fachhochschule Kiel | Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation | EA | |
FH Münster | Lernkultur 4.0: studierendenzentriert – flexibel – gemeinsam | EA | |
Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) | Strategische Kompetenzplattform – Innovativ Lernen und Lehren | EA | |
Georg-August-Universität Göttingen | Lernen, Interagieren und Kooperieren – große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten | EA | |
Goethe-Universität Frankfurt | Digital Teaching and Learning Lab | EA | |
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen | Hybride Handlungsräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften | EA | |
Hochschule Aalen | studien.cloud | EA | |
Hochschule Anhalt | Entwicklung von fachspezifischen Lehrkonzepten zum Transfer der Praxisvermittlung in digitalen Werkstätten | EA | |
Hochschule Augsburg | gP cycle – Mit digitalen Innovationen Studierfähigkeit erhöhen und Lehre professionalisieren | EA | |
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg | Steigerung der Kompetenzorientierung im digitalen Lehren und Lernen: Peer Training, Future Skills, E-Assessment | EA | |
Hochschule Bremen | Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre | EA | |
Hochschule der Medien | Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle | VA |
|
Hochschule der Medien | Capabilities für die Digitalisierung von Lehren und Lernen | EA | |
Hochschule Esslingen | Digitalisierung Didaktisch Denken | EA | |
Hochschule Fulda | Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln – Innovativ und Nachhaltig | EA | |
Hochschule Fulda | HyFlex, HighTech & HighTouch (H³): Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien | VA |
|
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach | Digitaler intelligenter Assistent für Studium und Lehre | EA | |
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) | Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel | EA | |
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof | Digital unterstütztes Lernen in MINT in der angewandten, hybriden Lehre von Präsenzhochschulen | EA | |
Hochschule für Fernsehen und Film | Horizontale, digitale Integration von Lehre und Filmproduktionsprozessen an der HFF München | EA | |
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd | hfg.design 2.0 – prozess- und nutzerorientierte Lernplattform | EA | |
Hochschule für Gesundheit Bochum | Basisstudium Gesundheitswissenschaften: digital – individuell – interprofessionell | EA | |
Hochschule für kommunale Verwaltung in Niedersachsen | Public Administration Clinic – Multimediale Adaption neuer Lernkonzepte | EA | |
Hochschule für Künste Bremen | We Dig It! Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik | EA | |
Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden | Musikalische Lehre digital | EA | |
Hochschule für Musik Detmold | Netzwerk der Musikhochschulen 4.0 | VA |
|
Hochschule für Musik Nürnberg | Remote-Learning an Musikhochschulen: Explorieren – Evaluieren – Etablieren | EA | |
Hochschule für Musik und Theater München | OER-Lernplattform für Musik | EA | |
Hochschule für Musik Würzburg | Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der internationalen Orgelkunst | EA | |
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) | Digital Innovation & Learning Lab | EA | |
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen | Praxisnahe elektronische Prüfungen | EA | |
Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch | Labor für Digitalität – Digitale Bühnen, Körper und Objekte in der performativen Lehre und Kunst | EA | |
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin | Curriculum Innovation Hub | EA | |
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) | Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen | EA | |
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig | Feedback-basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften | EA | |
Hochschule Hannover | Digital kompetenzorientiert Prüfen | EA | |
Hochschule Harz | Digitales Lehren und Lernen in erweiterten Realitäten | EA | |
Hochschule Heilbronn | Innovation durch Kollaboration – Lehren und Lernen in einer vernetzten Community | EA | |
Hochschule Kaiserslautern | Souverän lernen im Digitalen | EA | |
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft | Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0 | VA |
|
Hochschule Koblenz | Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz | EA | |
Hochschule Magdeburg-Stendal | h2d2 – didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen | EA | |
Hochschule Mainz | Kompetenzzentrum Innovation in Studium und Lehre | EA | |
Hochschule Merseburg | Students4Students @ HoMe | EA | |
Hochschule München University of Applied Sciences | Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren | VA |
|
Hochschule München University of Applied Sciences | NEO – Campus der Zukunft | EA | |
Hochschule Osnabrück | Future Skills Applied | VA |
|
Hochschule Reutlingen | AART of Digital Teamwork and Innovation | VA |
|
Hochschule RheinMain | Innovative Lehre: Assessment, Rückmeldung, Adaption | EA | |
Hochschule Ruhr West (HRW) | Collaborative spaces for Online-Meets-Physical LEarning and TEaching | EA | |
Hochschule Stralsund | Distanz-Labore in der MINT-Ausbildung | EA | |
Hochschule Trier. Trier University of Applied Sciences | Digital begleiteter Studienstart | EA | |
HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung | Erfahrungen festigen und digitale Lehre strukturell verankern | EA | |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken. | EA | |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Gemeinsam Lehrpersonen bilden – Digitalität mit Informatik nachhaltig gestalten | VA |
|
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning | EA | |
Justus-Liebig-Universität Gießen | Network for Impactful Digital International Teaching-skills | VA |
|
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin | SOCIAL ONLINE LEARNING COMMUNITY | EA | |
Leuphana Universität Lüneburg | Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning | EA | |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt | VA |
|
Medizinische Hochschule Hannover | DEveloping DIgital Concepts for individual inclined learning And just in time TEaching | EA | |
Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden | E-Portfolios in die Praxis bringen – ein Dreiklang aus Theorie, Kommunikation und Anwendung | VA |
|
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden | IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre | EA | |
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig Wolfenbüttel | Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen | EA | |
OTH Regensburg | Build digital competence and explore Digital Sciences | EA | |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Digitale Kulturen der Lehre entwickeln | EA | |
Pädagogische Hochschule Karlsruhe | Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | EA | |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg | E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm | EA | |
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd | Professionalisierung für eine Kultur der Digitalität | EA | |
Philipps-Universität Marburg | Marburg Skills: Förderung von Future Skills durch transdisziplinäre Studierendenprojekte zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen | EA | |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Virtual Collaboration – Gemeinsam für die Zukunft lernen | EA | |
RWTH Aachen University | Innovationscluster E-Assessment | VA |
|
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten | Social Personalized Embedded Nano-Degrees | EA | |
Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe | Open Resource Center | EA | |
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen | Musikstudium im digitalen Raum | EA | |
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim | Innovative Konzepte und Angebote für die zeitgemäße digitale Lehre an Musikhochschulen | EA | |
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover | Digitale Vermittlung und Überprüfung von klinisch-praktischen Fertigkeiten in der Tiermedizin unter Tierschutzaspekten | EA | |
Stiftung Universität Hildesheim | Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und ko-kreativ-kollaboratives Lernen | EA | |
Technische Hochschule Aschaffenburg | Adaptive digitale Lernräume | VA |
|
Technische Hochschule Ingolstadt | THISuccessAI – Studienerfolg durch KI-gestützte Lernpfade | EA | |
Technische Hochschule Köln | Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education: ein neues Transfermodell für die Lehre | EA | |
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (THN) | Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten – von Wissensinseln zum vernetzten Lehr-Lern-Ökosystem | EA | |
Technische Hochschule Rosenheim | Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität | EA | |
Technische Hochschule Ulm | Digitalisierung in der Labordidaktik | EA | |
Technische Universität Bergakademie Freiberg | Entwicklung innovativer Lehr- und Lernumgebungen an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg im Rahmen der Virtuellen Fakultät | EA | |
Technische Universität Bergakademie Freiberg | Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0 | VA |
|
Technische Universität Braunschweig | Co³Learn – Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen | VA |
|
Technische Universität Braunschweig | Förderung der digitalen Lehre durch globale Vernetzung | EA | |
Technische Universität Dortmund | Hybrid Learning Center | EA | |
Technische Universität Dresden | virTUos – Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext | EA | |
Technische Universität Hamburg | Open T-Shape for Sustainable Development | VA |
|
Technische Universität Ilmenau | Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge – examING | EA | |
Technische Universität München | Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern | VA |
|
Technische Universität München | TUM Hybrid and Digital Teaching Quality | EA | |
Universität Augsburg | Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken | EA | |
Universität Bayreuth | Datenbasierter Lernunterstützungsassistent | EA | |
Universität Bielefeld | Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate | EA | |
Universität Bremen | Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen an der Universität Bremen | EA | |
Universität der Künste Berlin | Innovationen für die Künstlerische Lehre | EA | |
Universität des Saarlandes | Digital Teaching Plug-in | EA | |
Universität Duisburg-Essen | Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern | EA | |
Universität Hamburg | Digital and Data Literacy in Teaching Lab | EA | |
Universität Hohenheim | Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren | EA | |
Universität Kassel | Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital | VA |
|
Universität Kassel | Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten | EA | |
Universität Koblenz-Landau | Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern (DigiKompASS) | EA | |
Universität Leipzig | Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected | VA |
|
Universität Mannheim | Innovation ermöglichen und Transfer fördern: Strukturen für digitale Hochschullehre an der Universität Mannheim | EA | |
Universität Osnabrück | Digitales Lernen Leben | EA | |
Universität Osnabrück | Souver@nes Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen | VA |
|
Universität Paderborn | Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur | EA | |
Universität Passau | nternes Studiengangs-Audit Digitalisierung – Hochschuldidaktik als Stakeholder in der Studiengangsentwicklung und -evaluation | EA | |
Universität Regensburg | Selbstlernphasen bei Vorlesungen virtuell und interaktiv begleiten | EA | |
Universität Rostock | Digitaler Campus Rostock | EA | |
Universität Siegen | Digitalität menschlich gestalten | EA | |
Universität Stuttgart | Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart – Boost. Skills. Support. | EA | |
Universität Vechta | Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum. | EA | |
Universität zu Lübeck | Gesund(heit) lehren und lernen in hybriden Skills-Labs | EA | |
weißensee kunsthochschule berlin | +dimensions – neue Potenziale fördern in Kunst und Design | EA | |
Westfälische Hochschule | Digitales Flexibilisierungsprogramm für eine individualisierte Studieneingangsphase | EA |