Zum Inhalt wechseln

Newsletter abonnieren

Presse

Portal FBM2020

Portal Freiraum 2022

Portal Freiraum 2023

Twitter Youtube Linkedin
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
    • Das Magazin
  • Förderung
    • Freiraum 2023
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • FAQ
    • Fokus Netzwerke
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Fokus Portale
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Projekterweiterung FBM2020 plus
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm 2022
    • B-First
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Infopoint Hochschullehre
  • Termine
  • Blog
Menü
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
    • Das Magazin
  • Förderung
    • Freiraum 2023
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • FAQ
    • Fokus Netzwerke
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Fokus Portale
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Projekterweiterung FBM2020 plus
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm 2022
    • B-First
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Infopoint Hochschullehre
  • Termine
  • Blog
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
    • Das Magazin
  • Förderung
    • Freiraum 2023
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • FAQ
    • Fokus Netzwerke
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Fokus Portale
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Projekterweiterung FBM2020 plus
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm 2022
    • B-First
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Infopoint Hochschullehre
  • Termine
  • Blog
Menü
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
    • Das Magazin
  • Förderung
    • Freiraum 2023
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • FAQ
    • Fokus Netzwerke
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Fokus Portale
      • Förderentscheidung
      • FAQ
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Projekterweiterung FBM2020 plus
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis
      • FAQ
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm 2022
    • B-First
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Infopoint Hochschullehre
  • Termine
  • Blog

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

  • Home / Förderung / Hochschullehre durch Digitalisierung stärken / Geförderte Projekte
  • 139 Ideen für gute digitale Lehre

    Hier informieren wir über Schwerpunkte und Zielstellungen der Projekte und nennen die zuständigen Kontaktpersonen. Im weiteren Verlauf der Projekte werden wir zusätzliche Informationen bereitstellen.

    Mit einem Klick auf die zufällig angeordneten Kacheln finden Sie Informationen zu dem jeweiligen Projektvorhaben. Im freien Filterfeld können Sie einen Filterbegriff Ihrer Wahl eingeben und alle Projekte sehen, die diesen Begriff enthalten. Lassen Sie sich von 139 innovativen Ideen für die Lehre inspirieren!

    Zusätzlich zu dieser interaktiven Darstellung stellen wir Ihnen eine Listenansicht aller geförderten Projekte sowie eine statistische Auswertung zur Verteilung der Fördermittel im PDF-Format bereit.

    Bundesländer
    Hochschultypen
    Schwerpunktsetzungen
    Antragsarten
    Filterfeld (Freitext)

    DIAS_

    Digitaler intelligenter Assistent für Studium und Lehre

    ORC

    Open Resource Center

    HFGD 2.0

    hfg.design 2.0 - prozess- und nutzerorientierte Lernplattform

    IdeaL

    IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre

    D^3

    Digitalisierung Didaktisch Denken

    DikoP

    Digital kompetenzorientiert Prüfen

    DILeLa

    Digital Innovation & Learning Lab

    DABALUGA

    Datenbasierter Lernunterstützungsassistent

    DiAs

    Digital Assessment - Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

    WueDive

    Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning

    HYBRID.B

    Lernraum.Bauhaus: individuell - kooperativ - hybrid

    DiKuLe

    Digitale Kulturen der Lehre entwickeln

    SCAa

    studien.cloud

    DIBIPOL

    Attraktive und innovative digitale Lehre für Polizeistudierende

    RE|LEVEL

    Remote-Learning an Musikhochschulen: Explorieren – Evaluieren – Etablieren

    le@rning

    Digital C@MPUS-le@rning: Implementierung und Transfer digital unterstützter Lehrformate für selbstgesteuertes, virtuell-räumliches und ko-kreativ-kollaboratives Lernen

    KodiLL

    Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken

    SPort

    Sportwissenschaftliche Präsenz- und Onlinelehre optimieren, renommieren und transformieren

    MoDeLL-M

    Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken.

    MINT-VR

    Interaktive Lehre in virtuellen MINT-Laboren der Hochschule

    EhLSa

    Entwicklung, Umsetzung und Integration hybrider Lehr-/Lern-Szenarien

    We Dig It!

    We Dig It! Innovative Lehr-, Lern-, Konzert- und Ausstellungsräume für Kunst und Musik

    AddInno

    Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre

    HFF Digi

    Horizontale, digitale Integration von Lehre und Filmproduktionsprozessen an der HFF München

    InduKo

    Innovation durch Kollaboration – Lehren und Lernen in einer vernetzten Community

    STARFISH

    Digitale Transformation der Hochschullehre gestalten – von Wissensinseln zum vernetzten Lehr-Lern-Ökosystem

    StuDi

    Studium Digitale

    BediRa

    Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre (KdL) fördern

    digi_LM

    Innovative Konzepte und Angebote für die zeitgemäße digitale Lehre an Musikhochschulen

    NEO

    NEO - Campus der Zukunft

    MarSkill

    Marburg Skills: Förderung von Future Skills durch transdizsiplinäre Studierendenprojekte zu großen gesellschaftlichen Herausforderungen

    SelVi@ur

    Selbstlernphasen bei Vorlesungen virtuell und interaktiv begleiten

    examING

    Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge - examING

    DaTa-Pin

    Digital Teaching Plug-in

    ViCo

    Virtual Collaboration – Gemeinsam für die Zukunft lernen

    S4S@HoMe

    Students4Students @ HoMe

    FERVET

    Digitale Vermittlung und Überprüfung von klinisch-praktischen Fertigkeiten in der Tiermedizin unter Tierschutzaspekten

    InKüLe

    Innovationen für die Künstlerische Lehre

    ProDiGI

    Förderung der digitalen Lehre durch globale Vernetzung

    PraxWerk

    Entwicklung von fachspezifischen Lehrkonzepten zum Transfer der Praxisvermittlung in digitalen Werkstätten

    DEDICATE

    DEveloping DIgital Concepts for individual inclined learning And just in time TEaching

    DKompASS

    Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern (DigiKompASS)

    dime:US

    Digitalität menschlich gestalten

    gp cycle

    gP cycle – Mit digitalen Innovationen Studierfähigkeit erhöhen und Lehre professionalisieren

    iLEARN

    Innovative Lehre: Assessment, Rückmeldung, Adaption

    PAC-MAn

    Public Administration Clinic - Multimediale Adaption neuer Lernkonzepte

    PROKODIL

    Programm Kooperationsgruppen Digitale Lehre

    DIGITALL

    Erfahrungen festigen und digitale Lehre strukturell verankern

    DIGITAM

    Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen

    SOLC

    SOCIAL ONLINE LEARNING COMMUNITY

    CIH@HTW

    Curriculum Innovation Hub

    DigiFlex

    Digitales Flexibilisierungsprogramm für eine individualisierte Studieneingangsphase

    INSPIRE

    INStitutionelle Verankerung und Praktische Umsetzung dIgital beReicherter LEhre

    BiLinked

    Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate

    UOS.DLL

    Digitales Lernen Leben

    HigHRoQ

    Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität

    DigihyP

    Digital unterstütztes Lernen in MINT in der angewandten, hybriden Lehre von Präsenzhochschulen

    DVVLIO

    Digitalisierung, Vernetzung und Vermittlung in der Lehre der internationalen Orgelkunst

    digit@L

    Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart – Boost. Skills. Support.

    DeLLFi

    Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren

    THISucAI

    THISuccessAI - Studienerfolg durch KI-gestützte Lernpfade

    SKILL-UB

    Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen an der Universität Bremen

    DiLa

    Digitalisierung in der Labordidaktik

    PoDiZ

    Potentiale der Digitalisierung nutzen. Zukunftsfähige EHB

    VirtFa

    Entwicklung innovativer Lehr- und Lernumgebungen an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg im Rahmen der Virtuellen Fakultät

    virTUos

    virTUos - Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext

    PEP

    Praxisnahe elektronische Prüfungen

    Hands-on

    Hybride Handlungsräume zur Stärkung sozial-emotionaler Lernprozesse in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften

    HyteQ

    TUM Hybrid and Digital Teaching Quality

    ViBeS

    Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum.

    h2d2

    h2d2 - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen

    KomWeiD

    Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel

    part@UOL

    Partizipation in Studium und Lehre durch digitale und hybride Formate stärken - participate@UOL

    CapaDiLL

    Capabilities für die Digitalisierung von Lehren und Lernen

    BASTI

    Basisstudium Gesundheitswissenschaften: digital – individuell – interprofessionell

    DiCaRo

    Digitaler Campus Rostock

    UKS_digi

    Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten

    STUDYasU

    Study as you are! – Anforderungsdesign und Umsetzungsstrategie barriere-sensibler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik

    SKILL

    Strategische Kompetenzplattform - Innovativ Lernen und Lehren

    +d_nPKD

    '+dimensions - neue Potenziale fördern in Kunst und Design

    DistLab

    Distanz-Labore in der MINT-Ausbildung

    LInK

    Lernen, Interagieren und Kooperieren - große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten

    REDiEE

    Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education: ein neues Transfermodell für die Lehre

    4D

    4 Dimensions of Digital and Didactic Development

    PITCH

    Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern

    MidiR

    Musikstudium im digitalen Raum

    SKILLS

    Steigerung der Kompetenzorientierung im digitalen Lehren und Lernen: Peer Training, Future Skills, E-Assessment

    Leku 4.0

    Lernkultur 4.0: studierendenzentriert - flexibel - gemeinsam

    Be DiSc

    Build digital competence and explore Digital Sciences

    DigiTeLL

    Digital Teaching and Learning Lab

    AGGIT

    Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen

    MuLdig

    Musikalische Lehre digital

    FAssMII

    Feedback-basiertes E-Assessment in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften

    HySkiLab

    Gesund(heit) lehren und lernen in hybriden Skills-Labs

    HEDS

    Handlungs- und Entscheidungskompetenz Digital Stärken (HEDS): Die Verknüpfung von Person, Ort und Zeit in den Studiengängen der akademischen Gesundheitsberufe neu denken

    EdCoN

    Education Competence Network

    DigiStart

    Digital begleiteter Studienstart

    ETuQuali

    E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm

    DigiLehR

    Digitales Lehren und Lernen in erweiterten Realitäten

    DigiTaL

    Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning

    StuKo

    Kompetenzzentrum Innovation in Studium und Lehre

    DigiSelF

    Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback und der Integration nicht-kognitiver Aspekte in die Prüfungskultur

    COMPLETE

    Collaborative spaces for Online-Meets-Physical LEarning and TEaching

    DDLitLab

    Digital and Data Literacy in Teaching Lab

    ISA: Dig

    Internes Studiengangs-Audit Digitalisierung - Hochschuldidaktik als Stakeholder in der Studiengangsentwicklung und -evaluation

    GO-IN

    Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln - Innovativ und Nachhaltig

    LfD

    Labor für Digitalität - Digitale Bühnen, Körper und Objekte in der performativen Lehre und Kunst

    InnoMA

    Innovation ermöglichen und Transfer fördern: Strukturen für digitale Hochschullehre an der Universität Mannheim

    HyLeC

    Hybrid Learning Center

    oer-lfm

    OER-Lernplattform für Musik

    SPEND

    Social Personalized Embedded Nano-Degrees

    InDiNo

    Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zu gesellschaftlicher Innovation

    Profun.Dig

    Professionalisierung für eine Kultur der Digitalität

    SoliD

    Souverän lernen im Digitalen

    KuDiKo

    Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz

    ii.oo

    Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren

    NOVA:ea

    Innovationscluster E-Assessment

    SHELLS

    Shared Excellence - Laboratory Learning Spaces 4.0

    AART DTI

    AART of Digital Teamwork and Innovation

    QUADIS

    Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern

    H³

    HyFlex, HighTech & HighTouch (H³): Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien

    D2C2

    Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected

    NW 4.0

    Netzwerk der Musikhochschulen 4.0

    GELBDING

    Gemeinsam Lehrpersonen bilden – Digitalität mit Informatik nachhaltig gestalten

    eSALSA

    eService-Agentur im Land Sachsen-Anhalt

    Futur.A

    Future Skills Applied

    AdLer

    Adaptive digitale Lernräume

    Profis D

    Projekt “Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf“

    NIDIT

    Network for Impactful Digital International Teaching-skills

    Co³Learn

    Co³Learn - Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen

    OpenT4SD

    Open T-Shape for Sustainable Development

    SOUVER@N

    Souver@nes Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen

    SHUFFLE

    Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

    LLV.HD

    Lehr-Lern-Verbünde in mathematikhaltigen Studiengängen – hochschulübergreifend und digital

    3-Klang

    E-Portfolios in die Praxis bringen – ein Dreiklang aus Theorie, Kommunikation und Anwendung

    CrossLab

    Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0

    PePP

    Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten

    DM

    Digitales Mentoring

    DigikoS

    Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium

    © 2022 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit
    Menü
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit