Das Projekt GeMINTdidakt greift den Bedarf von Lehrenden an Doppelkompetenz in Fach- und interdisziplinärer Didaktik für den Wissenstransfer von Genderaspekten in die MINT-Fächer und MINT-Inhalten in die Gender Studies auf. Es entwickelt Lehrmethoden, Planungshilfen und Ressourcen zur Selbstschulung für Lehrende aus Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik und den Gender Studies, die das Portal GenderingMINTdigital bereits einsetzen oder zukünftig nutzen wollen. Die lehrbezogenen Materialien und Formate sollen Open Access in die skalierbare Portalstruktur integriert werden. Sie sind im Einsatz mit seinen fachübergreifenden und fachspezifischen OER nutzbar und über das Medienrepositorium der HU Berlin abrufbar. Der Content wird iterativ entwickelt, mit Lehrenden erprobt und nach Erfahrungsaustausch qualitätsgesichert. Digitale Gruppenaustausch-Tools sollen Feedback und Reflexion unter Lehrenden konsolidieren. Zusätzlich wird die Lehrenden-Community mit Theorie- und Prozesswissen für hybride/digitale Lehre gestärkt und in Lehrenden-Räumen in Moodle vernetzt. Als Mehrwert bietet GeMINTdidakt englisch übersetzten Content für Lehrende mit internationalen Zielgruppen in MINT.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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