LEAD:FUH

  • Home / PROJEKTE/LEAD:FUH
  • Learning Empowerment through Analytics and Data

    FernUniversität Hagen

    Einzelprojekt

    Lehrarchitektur

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Stefan

    Stürmer

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Stefan

    Stürmer

    Website

    Das Projekt LEAD:FUH entwickelt ein Change-Management-Konzept zur Nutzung von Learning Analytics (LA) in Studiengängen mit unterschiedlicher institutioneller Readiness. LA umfasst die Analyse von Lerndaten zur Optimierung von Lernprozessen. Lernende erhalten personalisiertes Feedback, Lehrende gewinnen Einblicke in den Fortschritt ihrer Studierenden und passen Lernangebote an. Die Implementierung von LA stellt Hochschulen vor technologische, didaktische und rechtliche Herausforderungen. Besonders die unterschiedliche Readiness der Fakultäten ist problematisch: LA erfordert die Aggregation großer Datenmengen und deren Integration in Lernumgebungen, was eine gesamtorganisationale Strategie und Change-Management erfordert. In Deutschland wird LA oft nur in befristeten Projekten eingesetzt, eine umfassende Einführung fehlt. Darüber hinaus gibt wenige systematische Berichte zu den fachkulturellen Einflüssen auf LA. Typischerweise werden LA in datenaffinen Studiengängen eingeführt, während Evaluationen in heterogenen Kontexten fehlen. LEAD:FUH möchte diese Lücke schließen, indem die in den Rahmenmodellen zur Implementierung von LAV vorgeschlagenen Prinzipien an der FUH in fachkulturell unterschiedlichen Studiengängen angewendet werden. Die Lehrarchitektur an der FUH soll durch verzahnte, partizipative Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen weiterentwickelt werden, um die FUH nachhaltig zu einer LA-Kooperationshochschule im deutschen Bildungsraum auszubauen.