Lehramtsstudierende brauchen fachübergreifende Kompetenzen im Sinne von Future Skills um große gesellschaftliche Herausforderungen in Schulen zu bearbeiten. Für eine nachhaltige Lehrkräftebildung ist daher die Implementierung von sog. Querschnitts- bzw. Transversalthemen (Nachhaltigkeit, Digitalität, Diversität, Demokratiebildung u.a.) gesellschaftlich notwendig und zunehmend auch in den Lehrkräftebildungsgesetzen formal geregelt. Das Projekt Marburg Transversal Teaching (MarTT) greift diese Entwicklung auf und etabliert eine innovative Kultur der Kooperation zwischen Fächern. Dazu werden die grundlegenden Studienangebote in einem Transversal Teaching Lab (TTL) um Transversalthemen erweitert und deren fachliche Bearbeitung interdisziplinär integriert. Das TTL greift damit Impulse des an der Philipps-Universität für alle B.A.-Studiengänge bereits eingeführten, interdisziplinären Marburg Moduls auf. Die neuen Angebote des TTL überwinden konzeptionell die Verinselung von Fächern im Lehramtsstudium und befördern eine innovative, flexible und multiperspektivische Erweiterung des Studiums. Lehrende können im TTL neue Formen der Kollaboration erproben; und Studierende erwerben nachhaltige, interdisziplinäre Transversalkompetenzen, um später professionell gesellschaftliche Herausforderungen im Team handhaben zu können.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH