PEP

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  • Praxisnahe elektronische Prüfungen

    Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen

    Einzelprojekt

    Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Cornelia

    Fischer

    Kontaktperson

    Berit

    Schlierkamp

    Mit dem Projekt PEP sollen neue praxisnahe, elektronische Prüfungsformen an der HSPV NRW entwickelt und pilotiert werden. Dieses Projekt dient der HSPV NRW als zentrales Instrument, um sich in den Diskurs zur Digitalisierung des Hochschulsektors einzubringen.

    PEP knüpft bewusst an die durch die Zentralverwaltung der Hochschule gesteuerten Modulabschlussklausuren an. Mit einer digitalen Neugestaltung von Klausuren können sowohl Studierende als auch Lehrende der HSPV NRW erreicht werden. Somit kann es durch PEP gelingen, den Diskurs zur Digitalisierung von Klausuren in die Hochschule hinein zu tragen und darüber hinaus auch die hochschulweit aus der Praxis kommenden Lehrbeauftragten und deren Behörden zu erreichen.

    Aber auch über den Tellerrand der Hochschule hinaus hat PEP Innovationspotential: schreiben Studierende E-Klausuren, beweisen sie nicht nur fachliche Expertise, sondern zeigen auch Digitalkompetenz. E-Klausuren haben das Potential, Fachwissen und digitale Anwendungskompetenz praxisnah zu verknüpfen und damit Studierende auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten.