SKILLS

  • Home / PROJEKTE/SKILLS
  • Steigerung der Kompetenzorientierung im digitalen Lehren und Lernen: Peer Training, Future Skills, E-Assessment

    Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Nordrhein-Westfalen

    Einzelprojekt

    Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Iris

    Groß

    Kontaktperson

    Katharina

    Kämmerer

    Website

    Durch die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt entstehen neue Ansprüche an die Studierenden. Zur
    Sicherung des Studienerfolgs sollen Studierende begleitet werden durch:
    a) Peer-Training zur Entwicklung von Future Skills
    Basierend auf einem bereits in einem Studiengang erfolgreichen Peer-Training-Ansatz sollen
    hochschulweit Schlüsselkompetenzen insbesondere zur Selbstorganisation, Lernen, persönliche
    Gesunderhaltung, Umgang mit digitalen Anforderungen im Peer-Training-Ansatz vermittelt
    werden.
    Maßnahmen: Konzeption und Realisierung eines Lehrangebotes zum Erwerb wesentlicher
    Future Skills im Peer-Training Format: Konzepterweiterung auf gesamte Hochschule,
    Umsetzung, Evaluation.
    b) Kompetenzentwicklung und Lernreflexion durch E-Assessment
    Studienbegleitend sowie summativ sollen kompetenzorientierte digitale (Zwischen)-
    Prüfungsmöglichkeiten geschaffen werden, die bedarfsgerecht frühzeitig Feedback zum
    Lernprozess geben. Im Sinne des Constructive Alignments soll bei deren Gestaltung der Erwerb
    der vorgesehenen Kompetenzen im Vordergrund stehen.
    Maßnahmen: Ausbau der digitalen Prüfungsmöglichkeiten (Infrastruktur, Software, rechtliche
    und organisatorische Rahmenbedingungen, Prüfungsdidaktik, Erprobung).