Durch die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt entstehen neue Ansprüche an die Studierenden. Zur
Sicherung des Studienerfolgs sollen Studierende begleitet werden durch:
a) Peer-Training zur Entwicklung von Future Skills
Basierend auf einem bereits in einem Studiengang erfolgreichen Peer-Training-Ansatz sollen
hochschulweit Schlüsselkompetenzen insbesondere zur Selbstorganisation, Lernen, persönliche
Gesunderhaltung, Umgang mit digitalen Anforderungen im Peer-Training-Ansatz vermittelt
werden.
Maßnahmen: Konzeption und Realisierung eines Lehrangebotes zum Erwerb wesentlicher
Future Skills im Peer-Training Format: Konzepterweiterung auf gesamte Hochschule,
Umsetzung, Evaluation.
b) Kompetenzentwicklung und Lernreflexion durch E-Assessment
Studienbegleitend sowie summativ sollen kompetenzorientierte digitale (Zwischen)-
Prüfungsmöglichkeiten geschaffen werden, die bedarfsgerecht frühzeitig Feedback zum
Lernprozess geben. Im Sinne des Constructive Alignments soll bei deren Gestaltung der Erwerb
der vorgesehenen Kompetenzen im Vordergrund stehen.
Maßnahmen: Ausbau der digitalen Prüfungsmöglichkeiten (Infrastruktur, Software, rechtliche
und organisatorische Rahmenbedingungen, Prüfungsdidaktik, Erprobung).
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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