Die „Einführung in die Sprachdidaktik des Dt.“ muss an der RWTH Aachen aus kapazitären Gründen als Vorlesung gehalten werden (während die Literaturdidaktik in Seminarform unterrichtet wird.) Der Praxis- und Anwendungsbezug sowie die Herstellung von Theorie-Praxis-Bezügen kommen daher zwangsläufig zu kurz. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Konzept für schulformspezifische Tutorien zur Vorlesung entwickelt, im Rahmen derer Studierende lernen, durch praxisorientierte Lernangebote die Inhalte der Vorlesung reflektierend zu vertiefen und auf schulpraktische Kontexte hin anzuwenden.
Die Lernangebote sollen den Studierenden je nach studierter Schulform (Gymnasium/Gesamtschule oder Berufskolleg)
– konkrete Diagnoseinstrumente zur Erhebung sprachlicher Kompetenzen vorstellen,
– Leistungsdiagnosen auf Grundlage von authentischen Schülertexten, Ton- und Filmaufnahmen ermöglichen,
– die Erprobung und Reflexion von Möglichkeiten der Leistungsbewertung an konkreten Schülerleistungen ermöglichen sowie
– Maßnahmen zur Förderung sprachlicher Kompetenzen (Sprechen, Zuhören, (Recht-)Schreiben, Lesen, Sprachreflexion, Wortschatz) vorstellen.
Die Lernmaterialien werden auf der elektronischen Lernplattform moodle zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an den ersten Durchgang werden die Tutorien evaluiert und überarbeitet. Da die Vorlesung „Einführung in die Sprachdidaktik“ jedes Semester stattfindet, sollen die
Tutorien langfristig, ggf. auch als E-Learning-Selbstkurs etabliert werden.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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