Hochschule
LMU München
Funktion
Koordinatorin „el mundo – BNE im Lehramt“
Werdegang
Ausbildung:
1980 – 1993: Schulzeit in Donaueschingen und Santiago de Chile
1994 – 2003: Studium Anglistik, Romanistik und Germanistik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. sowie Smith College, USA); Magister Artium und erstes Staatsexamen
2003 – 2003: Referendariat
2009: Schwedisch „Academic Proficiency“, Uppsala Universität, Schweden 2016 – 2019: Promotion zu innovativen Lehr-und Lernszenarien (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Berufliche Praxis:
Seit 2022: Koordinatorin des Zertifikatsstudiengangs „el mundo – BNE im Lehramt“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit 2023: PI und Leitung des Bildungsprogramms CDRterra
Seit 2023: Mitglied des Vorstands im MZN (Münchener Zentrum für Nachhaltigkeit) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2021 – 2022: Professurvertretung W2 „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Grundschule)“ Universität Siegen
2020 – 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2019 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung, Ludwig-Maximilians-Universität
2016 – 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachdidaktik Deutsch, Ludwig-Maximilians-Universität München
2015: Kursleitung „Drama und Identität” für Lehramtsstudierende an der Universität Uppsala
2010 – 2016: Gymnasium Katedralskolan, Uppsala, Schweden: Lehrerin in den Fächern Englisch, Spanisch, Deutsch und Linguistik
2009 – 2010: Waldorfschule Uppsala, Lehrerin Deutsch und Englisch (1. – 9. Klasse)
2003 – 2008: Oberstufenkolleg Bielefeld: Lehrerin Englisch, Spanisch und Deutsch
Universität Bielefeld: Lehre und Forschung in Fachdidaktik Spanisch
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, gemeinsam mit Studierenden und Kolleg:innen den Weg in gerechte und nachhaltige Zukünfte gestalten. Ich möchte in co-kreativen, kooperativen Lehr- und Lernsettings den Querschnittscharakter von Nachhaltigkeit hervorheben und in der Lehre abbilden, wo sich die unterschiedlichen Disziplinen in Forschung und Lehre mit Nachhaltigkeit befassen.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Im engeren Sinne:
A rounder sense of purpose
Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN) (2020): Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre.
Nachhaltigkeit in der Lehre umsetzen
Im weiteren Sinne:
Hartmut Rosa (2019): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung.