Hochschule
Hochschule Fulda
Funktion
Referentin für Lehre, Studium, Gleichstellung und Chancengerechtigkeit
Werdegang
Seit 06/2023: Referentin für Lehre, Studium, Gleichstellung und Chancengerechtigkeit, Abteilung Präsidialbüro, Hochschule Fulda
07/2022 – 01/2023: Projektmitarbeiterin in der Stabsstelle Gleichstellung, Universität Kassel, im BMBF-geförderten Projekt “Nachhaltigkeit an der Universität Kassel: Genderaspekte in der Forschung“
09/2012 – 06/2022: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Kassel, Institut für Erziehungswissenschaft
02/2011 – 08/2012: Lehrerin im Vorbereitungsdienst an Gymnasien (nach 18 Monaten Wechsel an die Universität Kassel)
12/2006 – 12/2010: Promotionsphase im Institut für Erziehungswissenschaft, FB 01, Universität Kassel
10/2001 – 05/2006: Studium der Fächer Geschichte und Germanistik auf Lehramt für Gymnasien, Universität Kassel
09/1998 – 01/2001 Ausbildung zur Buchhändlerin bei Thalia, Kassel
1998 Abitur am Engelsburg Gymnasium, Kassel
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
… und für die gesamte Hochschule eine Querschnittsdimension,
… einen Kulturwandel im Hinblick auf Lehren und Lernen,
… Interdisziplinarität und Transdisziplinarität,
…die konzeptionell-strategische Auseinandersetzung mit transformative literacy als future skill von Studierenden im Kontext tiefgreifender Veränderungsdynamiken im Lebens- und Arbeitsalltag
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Schmohl, T. (2021): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript.
Schneidewind, U. (2018): Die große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. Frankfurt/Main: S. Fischer.
Singer-Brodowski, M. / Etzkorn, N. / Grapentin-Rimek, T. (Hrsg.) (2019): Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
C. Dion & M. Laurent: Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen. (116 min., Frankreich, 2015)