Offene Lehre nachhaltiger machen

Beitrag vom Ein Beitrag von Dr. Klaus Wannemacher Es gibt eine Zurückhaltung bei der Nachnutzung von OER und eine Vielfalt an Ansätzen und Praktiken der Beschreibung von Material. Gute offene Lehre hängt von vielfältigen Faktoren ab: Offene Lehr- und Lernangebote benötigen geeignete Voraussetzungen auf infrastruktureller, technischer, organisationaler und didaktischer Ebene. Die Akteure aus der Szene […]

Infrastruktur für OER stärken

Beitrag vom Ein Beitrag von Dr. Klaus Wannemacher Offene Bildungsinfrastrukturen ermöglichen Studierenden den uneingeschränkten Zugriff auf frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, erweitern hochschuldidaktische Möglichkeiten und tragen zur Sichtbarkeit von Lehrexpertise bei. Gleichwohl erschweren diverse Hürden bislang eine breitere Integration der bestehenden OER-Portale, -Plattformen und -Tools. Vor diesem Hintergrund wurde in der Untersuchung zunächst mittels einer […]