Lehre nach Corona – Ein Sommer in Präsenz

Beitrag vom Ein bisschen aufgeregt waren wir ja alle vor dem Sommersemester: Wird es wirklich klappen, wieder im alten (Vor-Corona-)Umfang in die Präsenzlehre einzusteigen? Wie lange werden wir durchhalten, bis dann doch die nächste Welle kommt und uns zurück in die Kacheln zwingt? Und wie wird es sein, plötzlich wieder so vielen Menschen zu begegnen? […]

Aufgaben für die Lehre im jahr 2022

Beitrag vom Mit einem kleinen Blick zurück möchte ich einsammeln, was uns aus dieser Zeit an Inspiration und Erkenntnis bleiben, welcher Goldstaub gesammelt werden kann. Zu Beginn des Jahres 2020 war die Spannung in den Hochschulen, insbesondere in den Abteilungen, in denen hochschuldidaktische und Lehrthemen eine wichtige Rolle spielen, groß. Das letzte Jahr des Qualitätspakts […]