Zum Inhalt wechseln

Newsletter

Presse

Portal FBM2020

Portal Freiraum22

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Youtube Linkedin

Newsletter

Presse

Youtube Linkedin

Portal FBM2020

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Förderportal Begutachtung

Newsletter

Presse

Youtube Linkedin

Portal FBM2020

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Förderportal Begutachtung

Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Die Welt ist mein Campus
      • Downloads
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Transferkiosk
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
Beitrag vom
10.01.2024
Neue Ausschreibung
  • Home / Blog / Lehrarchitektur fördern
  • Lehrarchitektur fördern

    Ein Beitrag von Dr. Cornelia Raue

    Eine Förderung für Lehrarchitektur – was ist das? Nein, es ist kein Architekturwettbewerb für neue Lehr- und Lernräume. In unserer neuen Ausschreibung rücken wir die Strukturen und Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen in den Fokus. Wir setzen mit „Lehrarchitektur“ ein Verfahren und einen Rahmen für die strukturelle Bearbeitung von Zukunftsthemen in den Hochschulen.

    Strukturelle Erneuerung ist dringlich – in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Wir setzen bei der Lehre an. Die Modellprojekte aus unserer Förderung „Lehrarchitektur“ werden die Vielfalt des Hochschulsystems bereichern. Hochschulangebote sollen damit besser zu den wachsenden und pluraler werdenden individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen passen.

    Denn die Lehre an den Hochschulen ist das Fundament unserer Zukunft als Wissensgesellschaft: Was im ersten Semester im Hörsaal, im Seminar oder Labor als Grundlage gelegt wird, trägt zur Bewältigung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen bei. Oder umgekehrt, was in Studium und Lehre versäumt wird, fehlt später an Kompetenz in den akademischen Berufen, beim Innovationstransfer, in der Grundlagenforschung.

    Um diese zentrale Aufgabe langfristig in einer sich ständig verändernden Umwelt erfüllen zu können, benötigen Hochschulen neue Möglichkeiten, strukturelle Innovationen zu erproben und nachhaltig zu verankern. Mit der Ausschreibung „Lehrarchitektur“ eröffnen wir diese Möglichkeiten. Damit erfüllen wir einen wesentlichen Auftrag, den bereits die Verwaltungsvereinbarung von 2019 formuliert: die strategisch-strukturelle Stärkung der Hochschulen in Studium und Lehre.

    Die Förderung wird diejenigen Hochschulen stärken, die eine vorausdenkende Entwicklung der Hochschullehre als strategische Aufgabe setzen, etablierte Ansätze in Studium und Lehre auf den Prüfstand stellen und mutig bei der Implementierung innovativer Strukturen in der Hochschullehre vorangehen.

    Raum für Kreativität

    Dafür wünschen wir uns Projekte mit Impact und daraus erwachsender Strahlkraft; Projekte, die mit struktureller Reichweite und realistischer Aussicht auf Verstetigung Lehre und Lernen institutionell neu denken. Gerade in Zeiten sich verstärkender politischer und gesellschaftlicher Erwartungen, verbunden mit erheblichen Sparvorgaben, ist es geboten, den teilweise paradoxen Herausforderungen mit Kreativität und Mut zu begegnen. Nur mit neuen Ideen für flexible Strukturen und nachhaltige Prozesse in der Lehre können Hochschulen ihre zentrale gesellschaftliche Rolle erhalten und ihre Zukunftsfähigkeit stärken.

    Die inhaltliche Expertise verbleibt bei den Hochschulen. Sie haben den Überblick über die konkreten und vielfältigen Veränderungsnotwendigkeiten und sie sollen sie auch zielgerichtet und nachhaltig bearbeiten. Ganz bewusst verzichten wir auf eine inhaltliche Zielvorgabe, die das Neudenken einschränken und von vornherein auf ein erwartbares Maß oder ein etabliertes Thema reduzieren oder gar Anreize für Vorhaben bieten würde, für die es bis dato gar keinen Bedarf gab.

    Lehrarchitektur

    Mehr Informationen zur Ausschreibung.

    Kritische Reflexion gewünscht

    Daher haben wir uns für eine offene Ausschreibung entschieden, die den Hochschulen bei der Antragstellung neben den natürlich notwendigen Kriterien der Form und Qualität große Freiheiten bei der inhaltlichen Ausgestaltung lässt. Anschließend an die epistemischen Prinzipien guter Wissenschaft wünschen wir uns eine kritische Reflexion der bestehenden Strukturen im Bereich Studium und Lehre. Die Projektvorhaben werden wissenschaftlich vom Ausschuss für Projektauswahl ausgewählt. Dafür sollten die Vorhaben Projektziele und Zielindikatoren präzise formulieren und damit verbundene Wirkannahmen darlegen.

    Die Projekte können sich in der Veränderung von Grund-, Fachbereichs- bzw. Fakultätsordnungen, Studiengangs- und Prüfungsordnungen, Curricula, Berufungsverfahren und vielen anderen Bereichen niederschlagen. Im Zuge der Strukturveränderungen können verstärkt Prozesse und Verfahren aufeinander abgestimmt bzw. in ihrer Zielsetzung neu ausgerichtet werden und nicht zielführende Aktivitäten eingestellt werden. Spannend wären auch Projekte mit dem Ziel, den Übergang zu weniger Regelungen zu ebnen.

    Um die mitunter komplexen Projektziele erreichen und auch institutionell gut integrieren und verankern zu können, bietet „Lehrarchitektur“ den Hochschulen einen vergleichsweise langen Förderzeitraum von bis zu sechs Jahren. Damit folgen wir den Empfehlungen aus der Evaluation des Qualitätspakts Lehre. Mit diesem Ermöglichungsraum starten wir in das Jahr 2024 und eröffnen einen Wettbewerb um die besten Strukturen für Lehre und Studium.

    Zur Autorin

    Dr. Cornelia Raue

    Geschäftsführender Vorstand

    ist Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

    Weitere Beiträge von Dr. Cornelia Raue

    Blogbeitrag vom

    03.06.2025

    Neue Ausschreibung

    Die Welt ist mein Campus

    Ein Beitrag von Dr. Cornelia Raue

    Mit der neuen Ausschreibung „Die Welt ist mein Campus“ eröffnet die Stiftung Innovation in der Hochschullehre eine weitere Ebene für Gestalter:innen von Studium und Lehre. Hochschulen können die Förderung nutzen, um ihr Studiengangportfolio neu auszurichten.

    Blogbeitrag vom

    12.12.2022

    Freiraum 2023

    Was wir anders machen und warum

    Ein Beitrag von Dr. Cornelia Raue

    Wir haben am 12. Dezember 2022 die zweite Runde der Ausschreibung der „Freiraum“ veröffentlicht. Kritik aus der Vergangenheit haben wir ernst genommen und das Verfahren für „Freiraum 2023“ angepasst.

    Blogbeitrag vom

    10.03.2022

    Freiraum 2022

    Warum wir die Zahl der Anträge begrenzt haben

    Ein Beitrag von Dr. Cornelia Raue

    Im Rahmen unserer Ausschreibung „Freiraum 2022“ möchten wir Möglichkeiten schaffen, Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben. In einem Meinungsbeitrag in der Wochenzeitung „Die Zeit“ wird unser Auswahlverfahren kritisiert. Wir erklären, warum wir uns für das Verfahren entschieden haben.

    © 2025 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit

    © 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
    Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit