Beitrag vom
04.05.2023
Lehren im Leben
Prof. Dr. Mojib Latif

Zur Person
Prof. Dr. Mojib Latif
Prof. Dr. Mojib Latif ist Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Er ist Meteorologe, Ozeanograph, Klimaforscher und Hochschullehrer.
Fotocredit: © Jan Steffen, GEOMAR
1. Wenn Sie sich zurückerinnern: Was haben Sie als erstes bewusst gelernt?
Dass man nicht bei Rot über die Straße geht. In der Schule: das Schreiben der Buchstaben.
2. Und was haben Sie zuletzt gelernt?
Mit jeder wissenschaftlichen Veröffentlichung lerne ich dazu, inkrementell. Deswegen bringt Forschung so viel Spaß.
3. Was mussten Sie schmerzhaft lernen?
Dass Wissen nicht zum Handeln führt.
4. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit?
Dass ich kritisches Denken gelernt habe.
5. Was hat Sie in Ihrem Studium an der Lehre begeistert – und was gestört?
Begeisterung hat sich erst mit der Diplomarbeit eingestellt, weil ich endlich selber forschen konnte. Gestört hat mich, dass es zu viel Frontalunterricht gegeben hatte.
6. Was hat Sie dazu gebracht, selbst lehren zu wollen?
Forschung und Lehre gehören zusammen, weswegen ich Universitätsprofessor werden wollte.
7. Was haben Sie von Ihren Studierenden gelernt?
Fragen zu stellen, auf die man nicht selbst gekommen wäre.
8. Was macht gute Lehre aus?
Die Interaktion mit den Studierenden.
9. Von wem hätten Sie gerne mehr gelernt?
Vom meinem Doktorvater, dem Physik-Nobelpreisträger Klaus Hasselmann.
10. Was mussten Sie lernen, wollten es aber nie?
Lernen lohnt sich immer, egal, ob man es wollte oder nicht.
11. Was würden Sie gerne lehren können?
Interdisziplinäre Formate. So betrifft die Lösung des Klimaproblems fast alle Wissensbereiche.
12. Welche Innovation halten Sie für überschätzt?
Die Kernfusion. Zumindest wird sie das Klimaproblem nicht lösen können, weil es bis zur „Marktreife“ noch Jahrzehnte brauchen wird.
13. Und auf welche Innovation warten Sie?
Auf soziale Innovationen, die die Menschen vor sich selbst schützen.
14. Welches Problem können Sie gerade nicht lösen?
In meiner eigenen Forschung gibt es sehr viele solcher Probleme. Das Erdsystem ist ein hoch komplexes System, das im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück weit unberechenbar ist.
15. Aus guten Büchern kann man viel lernen. Was lesen Sie gerade – und was lernen Sie dabei?
Das möchte ich nicht sagen. Was ich aber durch das Lesen des Buches lerne, ist, dass die Dinge viel komplexer sind als sie als sie auf den ersten Blick erscheinen.
16. Nehmen Sie uns mit in die Zukunft: Wie sieht Lehre in 50 Jahren aus?
Interaktiv und mit Virtual Reality. Vielleicht kommt das auch schon viel früher.