Hochschule
TU Dortmund
Funktion
Studentin
Werdegang
Seit 2021 Studium der Informatik an der TU Dortmund
Seit 2022 Teilnahme am „studium oecologicum“, einem zusätzlichen Lehr-Angebot der TU Dortmund zu Klima- und Nachhaltigkeitsthemen
Erster Kontakt mit BNE und dem Konzept der Hochschule als Ort der Transformation durch ein Seminar zu Transformativer Bildung im Rahmen des „studium oecologicum“
Gründung einer studentischen Projektgruppe mit dem Ziel, Nachhaltigkeitsbildung Teil jedes Studiengangs zu machen. In dem Zusammenhang Durchführung einer Umfrage unter den Studierenden zum Interesse an Nachhaltigkeitsbezogener Lehre (in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund)
Seit 2023: Mitglied der Nachhaltigkeitskommission der Fakultät für Informatik, Einsatz für weitere Umsetzung des Projektes
Herbst/Winter 2023: Auslandssemester an der University of Helsinki in Finnland, Belegung mehrerer Module aus den Studiengängen „Atmospheric Sciences“ und „Environmental Change and Global Sustainability“
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Als Studentin erlebe ich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre in meinem Studienfach gar keine oder allenfalls eine sehr geringe Rolle spielt. Das möchte ich ändern! Nachhaltigkeit spielt in allen gesellschaftlichen Bereichen und Berufsfeldern eine tragende Rolle und wird in Zukunft nur noch relevanter werden. Daher denke ich, dass Nachhaltigkeitsbildung Teil jeden Studiengangs sein sollte. Nur so kann es uns gelingen, dass wir Studierende als Entscheidungsträger:innen von morgen uns das erforderliche Wissen und die nötigen Kompetenzen aneignen, um die Transformationsprozesse zu initiieren und zu steuern, die für eine lebenswerte Zukunft gebraucht werden.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
„Zukunftsfähig – Der Germanwatch-Podcast für eine nachhaltige globale
Gesellschaft (Reihe „Transformation gestalten lernen“), https://www.germanwatch.org/de/podcast-zukunftsfaehig