Akteursgruppe
Wissenschaftsmanagement
Hochschule
Universität Hohenheim
Funktion
Leitung Stabsstelle Weiterentwicklung der Lehre
Werdegang
- Von 1994 bis 2000 Studium der Anglistik und Betriebswirtschaftslehre Qualifikation an der Universität Mannheim und am University College Galway, Irland
- 2007 Promotion an der Universität Mannheim zum zeitgenössischen britischen Roman
- 2006 bis 2014 wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet Anglistische Literaturwissenschaft, Universität Kassel
- Seit 2016 Projektmanager
- Seit 2019 Leiter der Stabsstelle Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Hohenheim
Beratung von Akteuren bei der Weiterentwicklung und Einführung von Studiengängen, Vorbereitung der Systemakkreditierung der Universität, Begleitung der internen Akkreditierungsverfahren für Studiengänge, Einwerbung und Koordination von Drittmittelprojekten in der Lehre, Vorbereitung und Koordination von Entwicklungsvorhaben in der Lehre mit strategischer Bedeutung. Lehraufträge an den Universitäten Mannheim, Kassel und Stuttgart in Literatur- und Kulturwissenschaft.
Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten literarische Identitätskonstruktionen, zur interdisziplinären Geschlechterforschung, zu intersektionalen Dimensionen von Ungleichheit sowie zur Repräsentation von naturwissenschaftlichen Diskursen in Literatur. Publikationen unter anderem zu Mensch-Tier-Hybriden als Figuren, zu Chemie als Motiv in Erzähltexten, sowie zur Funktionalisierung von (künstlichem) Licht und der Thematisierung von Lichtverschmutzung in der Literatur.
Wie würden Sie einem Kind aus Ihrer Fachdisziplin heraus erklären, was Nachhaltigkeit ist?
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, dann geht es immer auch um menschliches Handeln. Es geht also darum, etwas zu tun – oder auch darum, sich und andere dazu zu bewegen, etwas nicht zu tun. Und wenn es um menschliches Handeln geht, dann geht es immer auch um Erzählen, denn Erzählen gehört zum Menschsein dazu. Ständig erzählen wir einander Geschichten darüber, warum wir so handeln, wie wir es tun, wie wir uns wünschen, dass andere handeln, warum diese Handlungen gut oder schlecht sind – und auch darüber warum wir glauben, nicht anders handeln zu können. Wenn wir also über Nachhaltigkeit nachdenken, dann müssen wir auch über die Geschichten nachdenken, die rund um das Thema Nachhaltigkeit erzählt werden: Wer erzählt wem eigentlich welche Geschichten? Was ist in diesen Geschichten Gut, und was Böse? Und wie können wir eigentlich unterscheiden, welche Geschichten wahr und welche falsch sind?