Hochschule
TU Clausthal
Funktion
Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik
Werdegang
Berufserfahrung:
Seit 08.2020: Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD), TU Clausthal
Seit 10.2016: Hochschuldidaktischer Berater im ZHD, TU Clausthal
08.2008 bis 09.2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung, TU Clausthal
09.2007 bis 06.2008: Freelancer im Projekt „Corporate Social Responsibility in der Automobilwirtschaft“, Kooperation Volkswagen AG und Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
04.2006 bis 03.2016: Verschiedene Lehraufträge – FOM Hannover, DHBW Ravensburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
10.2002 bis 03.2007: Fachtutor am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08.1997 bis 06.2001: Student und Mitarbeiter, Volksbank Obergrafschaft eG
Aus- und Weiterbildung:
04.2013 bis 12.2018: Hochschuldidaktische Basis- und Aufbauqualifizierung, TU Clausthal
10.2001 bis 11.2007: Studium der Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Ökonom), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
08.1997 bis 11.2000: Duales Studium (Bankkaufmann und Betriebswirt (BA)), Berufsakademie Rastede
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
§ 7 HRG – Ziel des Studiums: „Lehre und Studium sollen den Studenten auf ein berufliches Tätigkeitsfeld vorbereiten und ihm die dafür erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden dem jeweiligen Studiengang entsprechend so vermitteln, dass er zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit und zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat befähigt wird.“ Die Hochschullehre existiert nicht in einem autarken Raum, sondern ist in der Gesellschaft eingebettet. Die Absolvent:innen sollen als Akademiker:innen einen Beruf und als Bürger:innen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Es ist die Aufgabe der Hochschullehre im Rahmen dieses gesellschaftlichen Lehrauftrags den Lehr-Lern-Prozess so zu gestalten, dass die Studierenden notwendige Kompetenzen aufbauen können. Um diesem Lehrauftrag inhaltlich, methodisch und habituell gerecht zu werden, befindet sich die TU Clausthal in einem permanenten Entwicklungsprozess. Ich begleite die Akteure mit meinen Kolleg:innen im Zentrum für Hochschuldidaktik und anderen Einrichtungen auf individueller, curricularer und institutioneller Ebene. Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet in meinem Tätigkeitsfeld, mit den Lehrenden in den MINT- und Wirtschaftsfächern vor allem Inhalte und Methoden mit Blick auf den Faktor Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Dabei gilt es, die Lehr-Lern-Prozesse so zu gestalten, dass ein Empowerment der Studierenden möglich wird und sie ihre Studierfähigkeit und Selbstwirksamkeit entwickeln können.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Helmut Faust (1958): „Ursprung und Aufbruch der Genossenschaftsbewegung“
Edith Penrose (1959): „The Theory of the Growth of the Firm”
David S. Landes (1973): „Der entfesselte Prometheus“
Herbert Gruhl (1975): „Ein Planet wird geplündert“
Hubert Markl (1986): „Natur als Kulturaufgabe“
Bernhard Verbeek (1990): „Die Anthropologie der Umweltzerstörung“
Michael Jischa (1993): „Herausforderung Zukunft“
Leo Nefiodow (1996): „Der sechste Kondratieff“
Reinhard Pfriem (2004): „Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre“ und (2006): „Unternehmensstrategien“
Jared Diamond (2006): „Kollaps“ und (2007): „Arm und Reich“
Niko Paech (2012): „Befreiung vom Überfluss“