Hochschule
PFH Göttingen
Funktion
Studentin
Werdegang
Ich bin Geowissenschaftlerin mit einem Masterabschluss und studiere derzeit Psychologie im Zweitstudium. Mein Interesse an den psychologischen Aspekten des Klimawandels hat mich dazu motiviert, die ClimateCON mit zu planen. Ich bin auch aktiv bei Klimabildung e.V. und netzwerk n e.V., wo ich Bildungsarbeit zu Themen wie Klimabildung und Klimagerechtigkeit leiste. Außerdem bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Zukunftsmodul der JGU Mainz, einem Projekt, das Studierenden die Möglichkeit bietet, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, dass Studierenden und Schüler:innen nicht nur Fachwissen, sondern auch Kompetenzen für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Gestaltung ihrer beruflichen und persönlichen Lebenswelten vermittelt wird. Es ist von Bedeutung die ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen und sie zu kritischem Denken und eigenständigem Handeln zu befähigen. Nachhaltigkeit in der Lehre ist für mich also ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die Inhalte als auch die Formen und die Haltung des Lehrens und Lernens umfasst.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Die Vorlesungsreihe des Zukunftsmoduls.