Hochschule
Universität Münster & Sciences Po Lille
Funktion
Studentin, Wissenschaftliche Hilfskraft
Werdegang
2019-2022: deutschfranzösisches Bachelorstudium der Internationalen und Europäischen Governance, individueller Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
2022-heute: Weiterführung des Studienganges im Master
Seit Oktober 2022: Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Nachhaltigkeit, zunächst an der Professur für Nachhaltige Entwicklung der Universität Münster, ab Januar 2024 am Research Institute for Sustainability in Potsdam
Seit Oktober 2023: Dozentin für ein studentisches Seminar zum Thema „Das gute Leben für alle“
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, Studierende mit Reflexionsfähigkeiten auszustatten, mit kritischen Perspektiven. Es bedeutet, dass sie jedes Mal mit dem Gefühl aus einem Kurs herausgehen und eine Facette mehr davon verstanden haben, was es bedeutet, gemeinwohlorientiert zu leben. Dies soll ihnen einerseits ermöglichen Kritik an Praktiken zu üben sowie sie selbst ins Nachdenken bringen, was es für eine im holistischen Sinne nachhaltige Gesellschaft braucht. Jede Idee ist wichtig.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Fuchs et al. (2021): Consumption Corridors
Es geht darin nicht um nachhaltige Lehre, aber für mich ist das eine
mögliche nachhaltige Gesellschaftsvision, die ich als sehr antreibend empfinde und dessen Exemplarität für die Chancen der sozial-ökologischen Transformation ich versuche, in mein Seminar hineinzutragen.