Hochschule
FH Münster
Funktion
Professur Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL)
Prodekanin am Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI)
Werdegang
Persönliche Angaben
geboren am 01.04.1975 in Münster, in fester Partnerschaft, 3 Kinder
Ausbildung
07/2008: Dr. rer. pol.; Dissertation: „Betriebliche Umweltbildung. Ein Referenzmodell zur Gestaltung betrieblicher Umweltbildung in kleinen und mittleren Unternehmen.“
09/1995-02/2000: FH Münster, Studium der Oecotrophologie
Beruflicher Werdegang
seit 09/2017: Prodekanin des Münster Centrum für Interdisziplinarität, Leiterin vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) an der FH Münster
seit 09/2015: Professorin am IBL der FH Münster, Lehrgebiet Fachdidaktik Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
04/2014-08/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Uni Hamburg, Institut für Berufs-und Wirtschaftspädagogik (IBW) – verantwortlich für die berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften
08/2011-02/2014) (ab 11/2012 Elternzeit): Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Uni Hamburg, IBW – Wissenschaftliche Begleitung von Einzel- und Verbundprojekten im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ – gefördert vom BIBB
05/2005-12/2013: Beraterin/Referentin zu wissenschaftlichen, projekt- und veranstaltungsbezogenen Dienstleistungen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (freiberuflich)
06/2006 bis 05/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Uni Hamburg, IBW, Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs „Handwerkliche Aus- und Weiterbildung für Nachhaltigkeit“
05/2002-05/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Uni Oldenburg, Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik – Mitarbeiterin im Projekt „Umweltkommunikation & Mitarbeiterqualifizierung“, gefördert von der DBU
02/2000-01/2002: Persönliche Assistentin des Vorstandes und Mitarbeiterin im Projektmanagement, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M e. V), Hamburg
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, angehende Lehrer*innen an berufsbildenden Schulen als Multiplikator*innen für Nachhaltigkeit an der Nahtstelle von Bildung und Wirtschaft auszubilden. Im Mittelpunkt meiner Lehre steht nicht die Vermittlung von Wissen über Nachhaltigkeit, sondern die Befähigung der angehenden Lehrer*innen Lernprozesse nachhaltigkeitsorientiert zu gestalten. Schwerpunkte meiner Lehrer liegen demnach in didaktisch-methodischen und berufspädagogischen Fragestellungen im Kontext einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, damit die zukünftigen Lehrer*innen Facharbeiter*innen für nachhaltiges Handeln in ihrer Domäne ausbilden können. Sie sollen darauf vorbereitet werden bei den Lernenden Kompetenzen zum selbständigen Gestalten und Problemlösen in beruflichen, gesellschaftlichen und individuellen Kontexten zu fördern und die Lernenden in die Lage zu versetzen ihr Denken und Handeln in beruflichen Handlungssituationen nach Kriterien einer nachhaltigen Entwicklung bewerten zu können.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung
c/o Bundesministerium für Bildung und Forschung (2017). Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm. Berlin. (Bildungsbereich Hochschule S. 50 bis 67)