Hochschule
KU Eichstätt-Ingolstadt
Funktion
Beauftragte der Hochschulleitung für die Implementierung von BNE in der Hochschullehre
Werdegang
Studium der Germanistik und der Katholischen Theologie für Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg mit Abschluss „Erstes Staatsexamen“
Promotion zum Thema „Zukunft wagen – ökologisch handeln. Grundlagen und Leitbilder kirchlich-ökologischer Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit“ (erschienen 2002)
Lehrtätigkeit an verschiedenen Bildungsinstitutionen
Weiterbildung zur Medienpädagogin, seit 2012 Referentin der Stiftung Medienpädagogik Bayern
Seit 12/2022 Professorin für Religionspädagogik an der School of Transformation and Sustainability (STS) der KU Eichstätt-Ingolstadt
Weitere Informationen unter https://www.ku.de/die-ku/fakultaeten/sts/mitarbeitende-der-sts/simone-birkel
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehre eine Selbstverständlichkeit. Leider hat sich erst 2020 eine religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) als wichtige Grundlage für interdisziplinäres und kontextuelles Arbeiten in der religionspädagogischen Forschungscommunity etabliert, zuvor existierten nur vereinzelte Ansätze. Dabei ist es mir wichtig, die verschiedenen religiösen und kulturellen Traditionen, sowie die lokale Mitwelt und die sozio-ökonomischen Realitäten zu berücksichtigen. Es geht nicht mehr allein darum eine nachhaltige Entwicklung im Blick zu haben, sondern generell um die Regeneration und Rekreation von Leben. Dazu braucht es vielfältige Anstöße und Menschen, die dem sozial-ökologischen Wandel den Weg bereiten. Aus diesem Grund favorisiere ich eine transformative religiöse Bildung, die zusammenfassend als ein christliches Bildungsverständnis charakterisiert werden kann, das ein radikales Umdenken in Freiheit mit Anerkennung der Würde von Mensch und Mitwelt unter Rückgriff auf bewährte tragende Systeme in Angriff nimmt. Die Koordinaten, innerhalb derer sie sich ausspannt liegen zwischen Revolution und dem Neu-Denken einerseits und dem Rückgriff auf bewährte kulturelle oder religiöse Traditionen andererseits. Wichtige Bedingungen von Transformation, nämlich Freiheit und Wertschätzung werden idealerweise durch einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne eines Whole Institution Approach gewährt.
An der im Oktober 2023 neu gegründeten School of Transformation and Sustainability versuchen wir kritisch die Prozesse großer Veränderungen und ethische Bewertungen gesellschaftlicher Entwicklungen zu reflektieren und eine auf global gerechte Nachhaltigkeit ausgerichtete Lebensführung zu etablieren. Der leitende Gedanke bei der Entwicklung von neuen Studiengängen, die den sozial-ökologischen Wandel als sinnvollen Weg hin zu Nachhaltigkeit verstehen, ist die Befähigung, mit tiefgreifendem Wandel umzugehen und Vorstellungen von einer Welt entwickeln zu können, welche die gesellschaftlichen Konflikte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt nicht scheut, diese jedoch mit neuen Sinnhorizonten und Narrativen für eine bessere Welt auszustatten imstande ist.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
Zeddis, Lino A. (2022), Utopia 2048. Reise in eine wunderbare Zukunft, BoD Noderstedt.
Dregon Dreaming, Projektmanagement für kollektive Kreativität und nachhaltigen Erfolg, https://www.fuereinebesserewelt.info/wp-content/uploads/2016/04/Dragon-Dreaming.pdf
Spiegel, Peter u. a. (2021), Future Skills. 30 Zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können, München.