Hochschule
Universität Bremen
Funktion
Professor
Werdegang
Studium:
1990 M.A. (Magister Artium) in Kunst- und Literaturwissenschaft, Universität Osnabrück
1991-1994 Postgraduierten Programm, Universität der Künste Berlin
1994-1996 DFG Graduierten Kolleg Ästhetische Bildung, Universität Hamburg
2000 Dr. phil., Universität der Künste Berlin
Berufliche Tätigkeit:
1995-1996 Visiting Lecturer am Central St. Martins College of Art & Design London
1996-1999 Wiss. Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wuppertal
2000-2002 Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin (Filmwissenschaft)
2003-2009 Juniorprofessur mit dem Schwerpunkt Neue Medien, Universität Bremen
seit 2009 Professor an der Universität Bremen, Fachgebiet Filmwissenschaft und Medienästhetik
seit 2012 Leiter des ZeMKI Research Lab Film, Medienkunst und Populärkultur an der Universität Bremen
seit 2015 Geschäftsführender Direktor des IKFK (Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik)
Weitere Aktivitäten:
1999-heute Gründer und Mitherausgeber des e-journal Nach dem Film, www.nachdemfilm.de
2006-heute Akademischer Leiter des Internationalen Bremer Symposiums zum Film und Mitherausgeber der jährlichen Publikationen
2018-heute Mitherausgeber des e-journal Research in Film & History, https://film-history.org/
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, …
Für meinen Tätigkeitsbereich bedeutet Nachhaltigkeit in der Lehre, dass Klimawandel nicht nur kognitiv zu verstehen, sondern auch ästhetisch zu erfahren ist. Das bedeutet für den aktuellen Transformationsprozess sind nicht allein technische Lösungen entscheidend, sondern es sind auch eine entsprechende ästhetische und kulturelle Begleitung der Transformation notwendig.
Mein must-read/must-hear/must-watch zum Thema Nachhaltigkeit und Lehre:
must-read: Nadia Bozak: The Cinematic Footprint: Light, Camera, Natural Resources. Rutgers University Press 2012.
must-watch: Nikolaus Geyrhalter: „Erde“ (2019)