Resilienz verbessert Lehre und Lernen

Beitrag vom 11.10.2023 Projekt ViBeS Resilienz verbessert Lehre und Lernen Gastbeitrag von Dr. Attila Kornel-Markula Prüfungsstress, Termindruck und immer ist der Laptop an – Gefühle von Kontrollverlust gehören bei vielen Studierenden zur Tagesordnung. Dagegen hilft ein klarer Geist samt bewusster Atmung und einem gelösten Körper. An der Universität Vechta fördert das Projekt „ViBeS“ Strategien, um […]

Wenn aus Zahlen Ideen werden

Beitrag vom Auf dem Hinweg zur TURN Conference stecken wir gedanklich noch mitten in der Zwischennachweisprüfung, mit der wir seit Monaten beschäftigt sind. Beim Check-In an der TH Köln lässt dann sofort die „Berufskrankheit“ grüßen. Der geschulte Blick als Fördermittelmanagerinnen in den Tagungsbeutel zeigt: Block und Stift als Arbeitsmaterial sind förderfähig, ebenso der Tagungsflyer. Ist […]

Verstreute Inhalte besser finden

Beitrag vom Haben Sie in den letzten Jahren einmal nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Auto gesucht? Dann haben Sie dafür bestimmt ein Immobilien- oder Autoportal genutzt – vielleicht sogar in der App-Variante. Das klappt gut, man erhält schnell einen Überblick über die Angebote und kann die Ergebnisliste nach eigenen Wünschen filtern und sortieren: […]

Industrie 4.0 in der Lehre

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren

Hochschullehre goes Wikipedia

Beitrag vom Wikipedia ist riesig. In der Enzyklopädie aus freien Inhalten finden sich nach eigenen Angaben mehr als 2,8 Millionen Artikel in deutscher Sprache. Und auch wenn dort schier unendlich viel zu finden ist – Beiträge rund um Hochschule, das Lehren und Lernen sind spärlich. Wenn man das ändern will, hilft nur eines: mitmachen, also […]

Studierende als E-Tutor:innen

Beitrag vom Von der Nutzerin zur Gestalterin: Alicia Gräff studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt an der PHL. Seit kurzem ist sie aber nicht nur Studentin, sondern gestaltet die Lehre an der Hochschule mit. Sie hat das ETuQuali (E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm) absolviert. „Mir hat besonders gut gefallen, dass ich eine andere Perspektive gewinnen konnte.“ Sie arbeitete unter […]

„Lehre differenzierter gestalten“

Beitrag vom Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland, Frau Allmendinger? Jutta Allmendinger: Schlecht, und das auf allen Ebenen. Bereits früh zeigen sich soziale Unterschiede und eine hohe Selektivität. So besuchen Kinder aus gut gestellten Elternhäusern Kitas häufiger als Kinder aus Familien an oder unter der Armutsgrenze – auch weil sie eher Plätze angeboten […]