Konferenz mit politischer Perspektive

Beitrag vom In den letzten Wochen hat sich wieder einmal gezeigt, dass Lehre, Forschung und täglicher Betrieb an Hochschulen nicht losgelöst von gesellschaftlichen Prozessen stattfinden. Im Gegenteil – Hochschulen sind immer auch politisch, von der Politik beeinflusst und beeinflussen ihrerseits wiederum die Politik. Diese Tatsache nehmen wir im November 2024 unter dem Motto „Horizonte verbinden […]

Orientierung in der Flut an digitalen Tools

Beitrag vom Es kostet viel Zeit und Engagement, sich mit den technischen Möglichkeiten rund um Lehrveranstaltungen auszukennen. Bei knappen Ressourcen stellt sich rasch ein Gefühl der Überforderung ein bei Lehrenden – der zeitliche Aufwand ist selbst bei bestehenden Unterstützungsangeboten, Tutorials und adaptierbaren OERs nicht zu unterschätzen. Bekannte Tools bevorzugt Erste Versuche mit digitalen Tools in […]

Offene Lehre nachhaltiger machen

Beitrag vom Ein Beitrag von Dr. Klaus Wannemacher Es gibt eine Zurückhaltung bei der Nachnutzung von OER und eine Vielfalt an Ansätzen und Praktiken der Beschreibung von Material. Gute offene Lehre hängt von vielfältigen Faktoren ab: Offene Lehr- und Lernangebote benötigen geeignete Voraussetzungen auf infrastruktureller, technischer, organisationaler und didaktischer Ebene. Die Akteure aus der Szene […]

Virtueller Campus: Next Level

Beitrag vom Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren. Spontane Begegnungen Der virtuelle Campus soll noch mehr können. […]

Hochschullehre in der Enzyklopädie

Beitrag vom Von A wie „Aktivierende Lernmethode“ über G wie „Gruppenarbeit“ bis W wie „Wissenschaftsdidaktik“: Auf dem neuen Wikipedia-Portal Hochschullehre sind nun zahlreiche Beiträge zum Thema zu finden. Autor:innen haben sie im Projekt „Etablierung eines Wikipedia-Portals Hochschullehre“ durch ihre Expertise im Bereich Hochschullehre systematisch aufbereitet. Wir fördern das Projekt, das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre […]

Tagen im Inverted Classroom

Beitrag vom Das Symposium haben wir als Inverted-Classroom-Tagung durchgeführt. Grundlage unseres zweiphasigen Tagungsformats ist das Konzept des Inverted Classroom (Online: Input-Videos; Präsenz: Austausch) aus der universitären Lehre: Die Vortragenden stellen ihre Vorträge den Teilnehmenden einige Wochen vor der Präsenzveranstaltung als Video zur Verfügung. Damit können sich die Teilnehmenden auf das nachgelagerte Vor-Ort-Symposium vorbereiten. Auf der […]