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  • Blog
Beitrag vom
26.03.2024
Projekt hands on
  • Home / Blog / Virtueller Campus: Next Level
  • Virtueller Campus: Next Level

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Gruppenarbeit, Seminare vorbereiten, Literatur nachschlagen, die eigenen Stärken herausfinden und sogar spontane Begegnungen: All das bietet der neue virtuelle Campus der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Er wird für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe im Rahmen des von uns geförderten Projekts „hands on“ entwickelt.

    Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren.

    Spontane Begegnungen

    Der virtuelle Campus soll noch mehr können. Er soll ermöglichen, was es bisher nur in physischen Seminarräumen oder auf dem Flur gab: spontane Begegnungen. Wie? Die Avatare der User können sich in Videokonferenz-Zonen spontan treffen und informell austauschen und es gibt eine Chatfunktion für schnelle Text- und Sprachnachrichten.

    Auch bei Fragen, die immer wieder auftauchen und Lehrenden besonders häufig gestellt werden, zum Beispiel nach korrekten Zitationsregeln, hilft der virtuelle Campus. Es gibt Tools, mit denen Studieren das korrekte Zitieren lernen können.

    Eigeninitiative gefragt

    In den Studiengängen des Sozial- und Gesundheitswesens gebe es schon seit 15 Jahren Blended-Learning-Szenarien, berichtet Alexandra Engel, Professorin für Sozialpolitik und soziale Problemlagen Erwachsener. „Aber während der Corona-Zeit haben wir die persönlichkeitsbildende Struktur unserer Lehre und auch das Community-Building mit unseren Studierenden stark eingebüßt.“

    Der digitale Raum habe sich dafür schon deswegen angeboten, weil dort Studierende der drei Standorte der HAWK in Hildesheim, Holzminden und Göttingen in Kontakt kommen können. Hinzu kommt: „Im Studium vermitteln wir Wissen und üben methodische Vorgehensweisen ein. Aber in Wert gesetzt werden diese Kompetenzen erst später in komplexen Situationen im Arbeitsalltag“, sagt Engel. Als Beispiel nennt sie, wenn Sozialarbeiter:innen in einer Einrichtung mit einem ausrastenden Jugendlichen konfrontiert werden. „Dann müssen sie in dieser Situation ein Blitzanalyse durchführen: Woran liegt es und was ist das angemessene Handeln? Um diese Kompetenzen zu erwerben, braucht es ganz viel Eigeninitiative und Verantwortung der Studierenden selbst. Und die fördert der virtuelle Campus.“ Er wurde auf Basis der Motivationstheorie „Self-Determination-Theory“ und einem Modell des sozial-emotionalen Lernens in Anlehnung an die Kompetenzbereiche nach Zins & Elias und dem „CASEL-Wheel“ entwickelt. „Bei allem Technischen und Inhaltlichen, das wir einbauen, fragen wir uns: Wie können wir das Engagement und die intrinsische Motivation unserer Studierenden fördern?“, so Engel weiter.

    Modell des sozial-emotionalen Lernens

    Literatur-Hinweise:

    Collaborative for Academic, Social and Emotional Learning (CASEL) (2021). What ist the CASEL framework? https://casel.org/fundamentals-of-sel/what-is-the-casel-framework/

    Zins, J.E.& Elias, M.J. (2007). Social and emotional Learning. In: Journal of Educational and Psycological Consultation, 17(1), S.1-14.

    Teil des Alltags

    Klassische Vorlesungen gibt es in den Studiengängen der Sozialen Arbeit und Gesundheit an der HAWK kaum mehr. In den Kursen bearbeiten Studierende eigene Fragestellungen. Etwas mehr als 250 von ihnen haben bereits Zugänge zum virtuellen Campus, auf dem sie zum Beispiel in der Bibliothek nach Literatur zu ihrem Thema suchen können. Für diese Testgruppe wird der virtuelle Campus in den Studienalltag integriert – mit verschiedenen Medien, dem spielerischen Sammeln von Münzen, Chats und einem Stärkenparcours.

    Der Stärkenparcours ist ein Instrument, das Studierende zur Praktikumsvorbereitung nutzen können. „Sie lernen ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen. Es geht darum, welche Interessen sie haben, und wie sich Talente, Charaktereigenschaften und Bedürfnisse überschneiden“, erklärt Kikko Neubert, Projektkoordinatorin von „hands on“. Es sei wichtig, den Parcours mehrfach zu absolvieren, ergänzt Alexandra Engel. „Es geht in diesem Parcours auch darum, wie ausbalanciert die Stärken sind. Ist es zum Beispiel möglich, 40 Stunden die Woche mit drogenabhängigen Obdachlosen zu arbeiten? Oder wäre es besser, das nur 20 Stunden zu tun und sich für die anderen 20 Stunden noch eine andere Tätigkeit zu suchen? Solche Fragen können zu Beginn des Studiums ganz anders beantwortet werden als am Ende.“

    Zu den Personen

    Prof. Dr. Alexandra Engel

    Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen | Professur für Sozialpolitik und soziale Problemlagen Erwachsener

    Kikko Marie Neubert

    Fakultät Gestaltung | Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Entwicklung von Lehr- und Lernszenarien im Förderprojekt „hands on“, Schwerpunkt: Instructional Design 

    Prof. Stefan Wölwer

    Fakultät Gestaltung | Zuständigkeit: Interaction Design

    Permanent weiterentwickelt

    Die Tools und der gesamte virtuelle Campus werden derzeit angepasst und optimiert. „Wir sind im permanenten Austausch mit Anwendenden. Unser Prozess ist iterativ“, erläutert Stefan Wölwer, Professor für Interaction Design. Die Arbeit am virtuellen Campus werde wahrscheinlich nie wirklich beendet sein. „Wir werden immer reflektierende Phasen einbauen müssen, in denen wir schauen, ob wir noch auf der richtigen Spur sind oder ob sich Umstände geändert haben. Vor ein paar Monaten kam zum Beispiel das Thema KI und ChatGPT rein. Was haben wir gemacht? Wir haben es direkt datenschutzkonform eingebaut und testen es.“

    Bei der gesamten Entwicklung komme ihnen die Interdisziplinarität des Projektteams zugute, betonen Wölwer und Engel. „Wir gestalten etwas, bei dem wir immer wieder in die Runde fragen, ob es für die User passt und wir alle Dimensionen berücksichtigen. Nur durch diese Interdisziplinarität kann der Campus so aussehen, wie er es jetzt tut.“

    Zur Autorin

    Antonia Hildebrandt

    Kommunikationsmanagerin

    Antonia Hildebrandt ist Kommunikationsmanagerin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

    Weitere Beiträge von Antonia Hildebrandt

    Blogbeitrag vom

    29.04.2025

    Projekt MarSkill

    Studienbereich für Future Skills verstetigt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende an der Philipps-Universität Marburg haben die Möglichkeit, sich in den sogenannten Kombi- und Mono-Bachelor einen Mix an Studienfächern zusammenzustellen. Dazu gehört auch, dass sie aus Modulangeboten beinahe aller Fachbereiche und überfachlichen Modulen wählen können – zur Förderung von Future Skills und für die eigene Profilvertiefung. Das hat das Studieren inhaltlich und auch in der Verwaltung der Universität nachhaltig verändert. Nun wird das Projekt verstetigt.

    Blogbeitrag vom

    10.04.2025

    University:Future Festival 2025

    Begeisterung in den Fokus rücken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Dr. Julia Freudenberg hat eine klare Message: Lehre soll Spaß machen und begeistern. Sie ist CEO der Hacker School, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Programmieren und für Zukunftsberufe zu begeistern. Studierende gehen dafür virtuell an Schulen. Freudenberg berichtet davon in ihrer Keynote auf dem University:Future Festival im Mai. Der Titel ihres Vortrags lautet „#hacktheworldabetterplace - Lernen durch Lehren und Begeisterung“.

    Blogbeitrag vom

    18.02.2025

    Projekt GO-IN

    Aus Leuchttürmen Flutlichter machen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Sie beraten Lehrende und haben einen Expert:innen-Pool aufgebaut: An der Hochschule Fulda trägt das von uns geförderte Projekt „Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln - Innovativ und Nachhaltig“, kurz „GO-IN“, digitale Lehre in die ganze Hochschule. Auch nach unserer Förderung geht das Projekt weiter.

    Blogbeitrag vom

    28.01.2025

    Projekt virtuos

    Training im „Seminarraum des Schreckens“

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Datenschutz bis fehlenden Tischen: Studentische Tutor:innen sind mit vielen Themen konfrontiert. Das von uns geförderte Projekt „virTUos“ an der Technischen Universität Dresden hat einen Kurs erstellt, in dem die Tutor:innen fachübergreifend verschiedene Szenarien üben – auch Dinge, die schiefgehen können.

    Blogbeitrag vom

    03.01.2025

    Projekt TeamTra

    Vom Projekt ins Curriculum

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende der Hebammenwissenschaften, der Humanmedizin und Dolmetschstudierende üben an der Universität Leipzig ihre Fähigkeiten in einer Simulation: Gemeinsam kümmern sie sich in einem Kurs des von uns geförderten Projekts „TeamTra“ um eine hochschwangere Frau, die nicht Deutsch sprechen kann. Die Rückmeldungen der Studierenden sind positiv – und für Hebammen ist dieser Kurs nun Teil des Curriculums.

    Blogbeitrag vom

    29.10.2024

    TURN Conference 2024

    Digital fit durch Vorkurse

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Die Universität Stuttgart bietet digitale Vorkurse an, mit denen Studienanfänger:innen digitale Fähigkeiten erlernen können. Im von uns geförderten Projekt „digit@L“ werden diese Kurse entwickelt und dafür unter anderem Videos produziert. Was Studierende mit den Kursen lernen können, wird Projektmitarbeiterin Melanie Schäfer auf der TURN Conference 2024 in Berlin präsentieren.

    Blogbeitrag vom

    19.09.2024

    Netzwerk Tutorienarbeit

    Tutorien im Fokus

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wer hilft, wenn die Mathevorlesung zu kompliziert war? Wer wiederholt Chemieformeln, wenn sie kurz vor der Klausur noch nicht sitzen? Das tun studentische Tutor:innen. Das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ will ihre Arbeit in einem von uns geförderten Projekt sichtbarer machen, an den Hochschulen verankern und die Qualität sichern.

    Blogbeitrag vom

    03.09.2025

    Projekt Open Resource Center

    Kunst dokumentieren, archivieren und teilen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Kunstprojekte, die an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) geschaffen werden, sollen lange erhalten und zugänglich bleiben. Dafür schafft das Open Resource Center (ORC) der Hochschule, das wir fördern, ein virtuelles Archiv in Verbindung mit einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Und es will eine Kultur des eigenverantwortlichen Dokumentierens und Archivierens aufbauen.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2024

    Service

    Tipps für gute Websites

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Klare Strukturen, verständlich, barrierefrei, nachhaltig – was macht eine gute Website aus? Eine Frage, die sich viele Verantwortliche in Förderprojekten stellen. Silke Newig hat täglich damit zu tun. Sie ist als Mediengestalterin unter anderem für den künftigen Online-Auftritt des Projekts „bne:digital.nrw“ zuständig, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

    Blogbeitrag vom

    30.01.2024

    Projekt ST2L

    Studierende organisieren Strategietagung

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität Berlin haben Studierende die jährliche Strategietagung für Studium und Lehre geplant und gestaltet. Im Rahmen des von uns geförderten Projekts „Studentischer ThinkTank Lehrentwicklung (ST2L)“ brachten sie von Anfang an ihre Perspektive ein – und gestalteten den inhaltlichen, organisatorischen und personellen Rahmen. Im Fokus standen andere Themen als früher.

    Blogbeitrag vom

    24.10.2023

    Lehrinnovationsprofessur

    Eine Professur für neue Lehrideen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Aktuelle Themen und Ansätze in die Lehre bringen: An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg widmen sich Lehrinnovationsprofessor:innen der Entwicklung und Erprobung neuer didaktischer Konzepte. Dafür bekommen sie Zeit und Unterstützung.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2023

    TURN Conference 2023

    Die eigene Lehre erforschen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    „Wie kann meine eigene Lehre besser werden?“ Bei Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Projekten gehen Dozierende dieser Frage nach. Wie das dafür sorgen kann, dass Wissen für die Community zugänglich wird und wie es den Transfer erleichtern kann - das sind zentrale Fragen, um die es bei der TURN Conference 2023 im September in Köln gehen wird. SoTL-Expertin Nerea Vöing erklärt im Interview, worauf es ankommt.

    Blogbeitrag vom

    09.05.2023

    Projekt HyteQ

    Verpflichtend Lehre lernen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität München (TUM) wird ein hochschuldidaktisches Onboarding-Programm etabliert. Das Besondere: Es ist verpflichtend für alle neuen Mitarbeitenden mit Lehrdeputat. Entwickelt wurde das Programm als Teil des von uns geförderten Projekts „TUM Hybrid an Digital Teaching Quality“ (HyteQ).

    Blogbeitrag vom

    25.04.2023

    Interview mit Jutta Allmendinger

    "Lehre differenzierter gestalten"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Orientierungssemestern über Anerkennung von Qualifikationen bis BAföG: An den Hochschulen müsse die zunehmende Diversität der Studierenden anerkannt und ernst genommen werden, sagt Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Nur so könne Chancengerechtigkeit erreicht werden.

    Blogbeitrag vom

    21.04.2023

    Projekt AGGIT

    Studierende als Beratungsgremium

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wird eine Gruppe Studierender regelmäßig um Rat gefragt, wenn es um agile Lehrmethoden geht. Die „Student Focus Group“ ist Teil des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    07.03.2023

    Projekt PITCH

    Prüfungen neu denken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Welche innovativen Formen gibt es, das Wissen und die Kompetenzen von Studierenden digital zu prüfen? Wie kann dies technisch umgesetzt werden? An der Universität Duisburg Essen treffen sich regelmäßig Lehrende und Mitarbeiter:innen aus zentralen Einrichtungen, um solche Fragen zu diskutieren. Das organisiert das Projekt „PITCH – Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    23.02.2023

    Ein Jahr Krieg in der Ukraine

    Vom Krieg ablenken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Seit einem Jahr führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. An der RWTH Aachen studieren junge Menschen, die aus dem Land stammen und geflohen sind. Mitarbeiter des Projekts SURE:st, das wir fördern, kümmern sich um 23 von ihnen.

    Blogbeitrag vom

    30.11.2022

    Open Educational Ressources

    Noch längst nicht etabliert

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Offene Bildungsmaterialien (OER) spielen an deutschen Hochschulen noch keine große Rolle. „Dabei bieten sie enorm viele Chancen“, sagt Experte Markus Deimann. Es gebe aber einige Probleme: Die Möglichkeiten seien zu unbekannt, der Bestand zu gering und die Inhalte zu schwer zu finden. Doch langsam setzen sich die Rädchen im Getriebe der Hochschullandschaft in Bewegung.

    Blogbeitrag vom

    25.10.2022

    Prüfungsvorbereitung

    Booklet-Tool gegen "Bulimie-Lernen"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wie schafft man es, dass Studierende während des Semesters kontinuierlich Vorlesungen nacharbeiten? Wie kann man verhindern, dass sie erst kurz vor der Klausur anfangen, sich mit den relevanten Inhalten zu beschäftigen? Die Fragen haben sich die Mitarbeitenden des Projekts „DiKuLe | Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, das wir fördern, gestellt. Ihre Antwort darauf: ein Klausuren-Booklet, das Studierende erstellen können.

    Blogbeitrag vom

    22.08.2022

    Gefördertes Projekt NW 4.0

    18 Hochschulen in einem Projekt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Es ist das größte Verbundprojekt, das wir fördern: das „Netzwerk der Musikhochschulen 4.0“. Die federführende Hochschule für Musik Detmold arbeitet dafür mit fast allen Musikhochschulen Deutschlands zusammen. Dr. Christiane Kühne ist als Projektleiterin für die Koordination des Projekts verantwortlich. Sie erklärt, warum es das Netzwerk braucht und wie 18 Hochschulen unter einen Hut zu bekommen sind.

    Blogbeitrag vom

    25.07.2022

    Gefördertes Projekt Shuffle

    9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An Hochschulen sollen alle Studierenden erreicht werden. Egal, ob sie hörgeschädigt, blind oder anders beeinträchtigt sind. Dabei geht es nicht nur um Websites, sondern auch um Lehrangebote und Prüfungen. Medien-Informatiker Prof. Dr. Gottfried Zimmermann bringt mit dem Projekt SHUFFLE digitale Barrierefreiheit an immer mehr Hochschulen voran. Was er rät.

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