Studierende als E-Tutor:innen

Beitrag vom Von der Nutzerin zur Gestalterin: Alicia Gräff studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt an der PHL. Seit kurzem ist sie aber nicht nur Studentin, sondern gestaltet die Lehre an der Hochschule mit. Sie hat das ETuQuali (E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm) absolviert. „Mir hat besonders gut gefallen, dass ich eine andere Perspektive gewinnen konnte.“ Sie arbeitete unter […]

Verpflichtend Lehre lernen

Beitrag vom Birgit Probst ist Doktorandin am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik und doziert zusammen mit Kolleg:innen in einem Seminar für Bachelor-Studierende, in welchem sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden praktisch angewendet werden. „Ich wollte mehr darüber lernen, wie Seminare strukturiert aufgebaut und Inhalte pädagogisch am besten vermittelt werden können.“ Das Projekt „TUM Hybrid and Digital Teaching Quality (HyteQ)“ […]

„Lehre differenzierter gestalten“

Beitrag vom Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland, Frau Allmendinger? Jutta Allmendinger: Schlecht, und das auf allen Ebenen. Bereits früh zeigen sich soziale Unterschiede und eine hohe Selektivität. So besuchen Kinder aus gut gestellten Elternhäusern Kitas häufiger als Kinder aus Familien an oder unter der Armutsgrenze – auch weil sie eher Plätze angeboten […]

Studierende als Beratungsgremium

Beitrag vom Fragen entstehen aus der Beschäftigung mit agiler Lehre. Einmal die Woche treffen sich Mona Bernhard, Antonia Wilke, Ram Chandra Devkota und drei weitere Studierende und diskutieren verschiedene Themen rund um Lernen und Lehren. Impulse und Fragen dafür kommen von Marie Langer. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „AGGIT“. Das Projekt arbeitet eng mit […]

Roboter von zu Hause steuern

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Play Video

Nachhaltigkeit studieren

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Play Video

Infopoint Hoschullehre – Zutaten für Handlungen kennen

Beitrag vom Play Video Warum ist Kompetenzorientierung in der Hochschullehre so wichtig, Frau Thielsch? Angelika Thielsch: Weil wir wollen, dass die Studienabsolvent:innen in der Lage sind, etwas mit dem erworbenen Wissen anzufangen. Sie sollen handlungsfähig sein. Sie sollen sich nach dem Studium als wirkmächtige Individuen in das Berufsleben und in die Gesellschaft einbringen und ihr […]

Infopoint Hochschullehre

Beitrag vom Für viele Studierende ähnelt der Einstieg in die Hochschulwelt der ersten Reise in ein fremdes Land. Die Vorfreunde und Erwartungen sind groß und man fühlt sich gut gerüstet. Doch dann scheitert man daran, einen Kaffee zu bestellen, weil das Zahlungsmittel nicht funktioniert oder weil man schlicht nicht bedacht hat, dass Cafés um diese […]