An der HS Gesundheit werden in differenzierten und innovativen Studiengängen Grundlagen für die Kompetenzausbildung in Berufen gelegt, die zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung beitragen und den zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht werden. Studierende sollen mit ihren individuellen Voraussetzungen durch ihr Studium zur professionellen Gestaltung und Bewältigung von komplexen Versorgungsanforderungen in transdisziplinären, zunehmend digitalisierten Arbeitskontexten befähigt werden.
Ziel des Projektvorhabens ist daher ein am individuellen Lernprozess orientiertes und motivierendes Grundlagenstudium, das Flexibilität und Durchlässigkeit ermöglicht und durch die Etablierung eines studiengangübergreifenden, gesundheitswissenschaftlichen Basisstudiums im Blended Learning-Format erreicht werden soll.
Dazu werden in fünf Themenbereichen Module weiterentwickelt, deren didaktische Konzeption konsequent am Kompetenzerwerb ausgerichtet ist und damit den Anforderungen vertiefender fachspezifischer Studieninhalte und der künftigen Arbeitskontexte gerecht wird. Das curricular verankerte Basisstudium soll somit die Grundlage für ein Kompetenzprofil schaffen, durch das sich die Absolvent*innen der Hochschule auszeichnen.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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