An der BTU Cottbus-Senftenberg wird aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zum Klimaschutz sowie zur nachhaltigen Entwicklung geforscht. Ob das Projekt der nach-haltigen Entwicklung gelingt, entscheidet sich jedoch nicht zuletzt daran, ob die vielfältigen Verschränkungen von Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeiten in ihrer Komplexität verstanden werden. Dafür braucht es geeignete Vermittlungsformate, die die Problematik der Klimakrise – als fachübergreifendes Querschnittsthema – beleuchten und in konkretes Handlungswissen übersetzen. Neben den vielen Einzelaktivitäten in Forschung und Lehre fehlt es an der BTU an einem übergreifenden Modul, das im Sinne der Nachhaltigkeitsstra-tegie des Landes Brandenburg die vorhandenen Expertisen und Perspektiven bündelt und auch im Sinne einer Transferleistung in die Stadtgesellschaft wirkt.
Das Lehrprojekt „BTU Future – Klimaschutz partizipativ“ erarbeitet ein innovatives didakti-schens Konzept, das die inter- und transdisziplinären Perspektiven und Kompetenzen bün-delt und eine möglichst breite Studierendenschaft als zentrale Gestalter*innen der nachhal-tigen Entwicklung ermutigt, unterstützt und aktiv einbezieht.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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