DABALUGA

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    Universität Bayreuth

    Bayern

    Einzelprojekt

    Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Torsten

    Eymann

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Torsten

    Eymann

    Website

    Aufbauend auf einer bestehenden digitalen Infrastruktur zielt unser Projektvorhaben darauf ab, den individuellen Studienprozess durch „digitale Mentoren“ besser zu begleiten und damit auf eine Verringerung der Studienabbruchwahrscheinlichkeit hinzuwirken. Seit 2014 organisiert die Universität Bayreuth den Student Life Cycle mit einem innovativen, datenbasierten Campus-Management-System (CMS) mit vielen implementierten Schnittstellen. Die von uns heute schon im CMS und Lernmanagementsystem erhobenen studienbezogenen Daten können nach Analyse und Auswertung bessere Einblicke in Lehr- und Lernprozesse geben, gezielte Betreuungs- und Unterstützungsleistung anfordern und damit zur Verbesserung der Qualität der Hochschullehre beitragen. Unsere Innovationsidee integriert diese Perspektiven, indem sie in 3 zentralen Arbeitspaketen (1) die Lern-Situation der Studierenden in ausgewählten Lehrveranstaltungen im Sinne eines Constructive Alignment ausrichtet, (2) durch Learning Analytics datenschutzkonform Lerndaten auswertet und Studierende hinsichtlich der Studienabbruchgefahr einordnet und (3) gezielt diese Studierende mit einer „digitalen Mentorin“ mit automatisierten, aber individualisierten Nachrichten aus dem Lernsystem heraus erreicht.