Virtuelle Lehre wird an der htw saar pandemiebedingt bereits flächendeckend umgesetzt, wesentliche Voraussetzungen dafür sind implementiert. Allerdings sind bei praxisbezogenen Lernumgebungen wie der Modellfabrik und den Laboren virtuelle Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien zurzeit nicht möglich. Das Vorhaben „Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen“ fokussiert sich daher auf die Förderung von Future Skills in anwendungsbezogenen digitalen Settings. Einerseits werden hybride und virtuelle Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien in und mit einer smarten Modellfabrik sowie mit einer Plattform für Real- und Echtzeitdaten entwickelt, erprobt und skaliert, die nach dem didaktischen Modell des constructive alignment auf die Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen abzielen. Andererseits werden hochschulweite Maßnahmen umgesetzt, wie die Verbesserung der technischen Ausstattung und die Erprobung eines Kompetenznachweises Future Skills für Studierende, die Einführung von Schulungen und Austauschformaten für Lehrende sowie ein studentischer Lehrpreis. Die Veröffentlichung der technischen Entwicklungen und didaktischen Konzepte wird ebenso angestrebt wie die nachhaltige Verankerung der Projektergebnisse.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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