DimensionLab3

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  • Physikalisches Grundwissen an weiterführenden Schulen durch Reverse-Mentoring begreifbar machen

    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    Saarland

    Verbundprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Frank Ulrich

    Rückert

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Frank Ulrich

    Rückert

    DimensionLab3 – Vermittlung von Physik in der dritten Dimension: Begreifbar machen von Grundwissen aus den Bereichen Technische Mechanik, Strömungslehre und Chemie durch Reverse-Mentoring studentischer Mentoren im naturwissenschaftlichen Unterricht von Schulen bei Schülern der Altersgruppe 13-16 Jahre.

    Obwohl eigentlich gerade aktuelle Probleme wie Pandemie, Klimawandel, Energieversorgung, Hochwasser, Mobilitätswende, Einsatz von Wasserstoff, Brennstoffzelle, Heizungs- und Lüftungskonzepte, Aerosole, usw. sehr stark nach technischen Lösungen und darüber hinaus deren Digitalisierung im Bereich Simulation verlangen, verknüpfen die Schülerinnen und Jugendlichen dieses nicht mit der klassischen Ingenieurausbildung.

    Durch die Miteinbeziehung der Studierenden in den Lernprozess an den Schulen und bei der Durchführung und Organisation eines sog. Reverse-Mentoring an Schulen, bei dem sie selbst als Vorbild wirken, sollen die Motivation und Anerkennung für den eigenen Lernprozess aktiviert werden. Die Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen soll gestärkt werden.

    Verbundpartner

    Hochschule Esslingen, Universität Stuttgart