DSL-Psych

Kraemer

Lena

Kraemer

Das Projekt ‚Wissen – Üben – Können: Digitales Selbstlernen im Psychotherapiestudium‘ entwickelt digitale Selbsterlenmodule, mit denen Bachelor- und Masterstudierende im eigenen Lerntempo Videos von therapeutischen Situationen anschauen und bearbeiten können. Die etwa 50-minütigen Videos entsprechen realen Einstiegssitzungen einer Therapie, sie werden von Therapeuten und Schauspielpatienten dargestellt. Die Therapievideos werden interaktiv aufbereitetet und zum Beispiel von einem kommentierenden Therapeuten-Podcast, kleinen Wissenstests oder Arbeitsaufträgen begleitet. Ziel ist es am Therapeutenmodell zu lernen und das Wissen fallbezogen anzuwenden, indem bspw. erste Diagnosen gestellt werden.
    Die Selbstlernmodule, in deren Zentrum die Videos stehen, sind eingebunden in Seminare und Vorlesungen. Das Wissen aus den Veranstaltungen können die Studierenden dann in den digitalen Modulen vertiefen und anwenden. Eine wissenschaftliche Begleitevaluation ist ebenfalls Teil des Projekts sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für gute digitale Selbstlernmodule.