e-teaching.org

• Home / PROJEKTE/e-teaching.org
  • Auffindbarkeit und Aktualisierung: Content- und communityorientierte Weiterentwicklung des Portals e-teaching.org

Stiftung Medien in der Bildung (SbR), Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)

Fokus Portale

Anne

Thillosen

Das Portal e-teaching.org unterstützt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre seit 2003 mit praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Informationen. Eine besondere Stärke ist die umfangreiche Wissensbasis, u.a. mit über 1.000 Webseiten. Jedoch sind damit zwei Herausforderungen verbunden, die im Fokus des Projekts stehen: 1) die Auffindbarkeit und 2) das Aktuellhalten von Inhalten.
    1) Um Portalinhalte noch besser auffindbar zu machen, soll der Zugang zu relevanten Querschnittsthemen (z.B. Barrierefreiheit) vereinfacht werden. Dafür wird das 2021 eingeführte Format „Themenseite“ ausgebaut, mit dem Inhalte rubrikübergreifend gebündelt und mit kuratierten externen Angeboten verknüpft werden. Flankierend soll der verbesserte Einsatz von Metadaten die Auffindbarkeit von Portalinhalten durch externe (Such-)Systeme erhöhen.
    2) Die umfangreichen Inhalte von e-teaching.org aktuell zu halten ist allein mit den Ressourcen des Kernteams nicht möglich, ohne andere zentrale Tätigkeiten aufzugeben. Deshalb soll hier die Community durch kollaborative Content-Sprints einbezogen werden, die in einem iterativen (Design-Based-Research-)Prozess kontinuierlich weiterentwickelt werden.