Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist häufig problematisch, da sich
Unterrichtsmethoden und Anforderungen unterscheiden. Dies trägt dazu bei, dass
Studienanfänger häufig frustriert und überfordert sind. Das Projekt „ErstLTC“ soll im
ersten Studienjahr das Lernen mit Fokus auf die Mathematik unterstützen.
„LearnTeamCoaching“ (LTC) ist ein Format des Blended-learning, für das es an der
htw saar erste Erfahrungen gibt. Um die Probleme in den Ingenieurwissenschaften
anzugehen, soll dieses Konzept auf die Mathematik-Anfängervorlesungen übertragen
werden. Das LTC eignet sich auch sehr gut für die Teilnahme von Schülern kurz vor
dem Hochschulzugang, weshalb diese Gruppe zukünftiger Studierender ebenfalls
angesprochen wird. LTC gestattet, Dank modernen Medien, auch eine Teilnahme
fern ab der Hochschule.
Im Projekt „ErstLTC“ werden folgende Ziele angestrebt:
– Steigerung der Motivation, Verbesserung des Lernverhaltens und Stärkung des
kontinuierlichen Lernens
– Bessere Studienerfolge und geringere Abbruchquoten im Ingenieursbereich
– Steigerung der Kompetenzen der Studierenden in der Wissensanwendung
– Anwendung moderner didaktischer Methoden und verbesserte Lehre und
Wissensvermittlung
– Steigerung der Attraktivität eines Ingenieursstudiums
– Besser abgestimmter Übergang von Schule zur Hochschule
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH