In diesem Projekt sollen neue didaktische Ansätze für die
Durchführung von Lehrveranstaltungen in internationalen
Studiengängen im Fach Mathematik erarbeitet und erprobt werden.
Dazu sollen eine Reihe von grundlegenden Veranstaltungen derart in
digitaler Form aufbereitet werden, dass diese von den potentiellen
Bewerbern für internationale Studiengänge bereits vor und wärend
ihrer Bewerbung in ihrem Heimatland absolviert werden können.
Darüber hinaus sollen klassische Lehrveranstaltungen ersetzt werden
durch digital unterstütze partizipative Formate, in welchen
individueller auf die spezifischen Vorkenntnisse und
Lernerwartungen der internationalen Studierenden eingegangen werden
kann. Durch diesen Ansatz sollen die häufig divergierenden
Erwartungen der Studierenden und der Dozent:innen besser
aufeinander abgestimmt und viele Probleme, welche der Wechsel in
das deutsche Hochschulsystem typischerweise mit sich bringt,
vermieden werden. Nach Ablauf des Projektes werden die derart
umgestalteten Veranstaltungen regelmäßig in der neuen Form
stattfinden, um damit internationalen Studierenden einen fließenden
Übergang in einen Masterstudiengang an einer deutschen Universität
zu ermöglichen. Das Projekt versteht sich als Inkubator, aus
welchem vergleichbare Studiengänge, auch an anderen Hochschulorten
Erfahrungen und Ansätze zur inhaltlichen und didaktischen
Neuorientierung gewinnen können.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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