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  • Interaktive und partizipative Lehrformate für internationale Studierende beim Übertritt in den deutschen Hochschulraum

    Technische Universität Chemnitz

    Sachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Christian

    Sevenheck

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Christian

    Sevenheck

    In diesem Projekt sollen neue didaktische Ansätze für die
    Durchführung von Lehrveranstaltungen in internationalen
    Studiengängen im Fach Mathematik erarbeitet und erprobt werden.
    Dazu sollen eine Reihe von grundlegenden Veranstaltungen derart in
    digitaler Form aufbereitet werden, dass diese von den potentiellen
    Bewerbern für internationale Studiengänge bereits vor und wärend
    ihrer Bewerbung in ihrem Heimatland absolviert werden können.
    Darüber hinaus sollen klassische Lehrveranstaltungen ersetzt werden
    durch digital unterstütze partizipative Formate, in welchen
    individueller auf die spezifischen Vorkenntnisse und
    Lernerwartungen der internationalen Studierenden eingegangen werden
    kann. Durch diesen Ansatz sollen die häufig divergierenden
    Erwartungen der Studierenden und der Dozent:innen besser
    aufeinander abgestimmt und viele Probleme, welche der Wechsel in
    das deutsche Hochschulsystem typischerweise mit sich bringt,
    vermieden werden. Nach Ablauf des Projektes werden die derart
    umgestalteten Veranstaltungen regelmäßig in der neuen Form
    stattfinden, um damit internationalen Studierenden einen fließenden
    Übergang in einen Masterstudiengang an einer deutschen Universität
    zu ermöglichen. Das Projekt versteht sich als Inkubator, aus
    welchem vergleichbare Studiengänge, auch an anderen Hochschulorten
    Erfahrungen und Ansätze zur inhaltlichen und didaktischen
    Neuorientierung gewinnen können.