KoALa

Heffter

Moritz

Heffter

Im KoALa-Projekt wird ein Tool entwickelt, das einen kollaborativen Austausch über Musik ermöglicht. Kerngedanke ist die Sammlung von Annotationen, die zeitlich den Ereignissen auf einem Zeitstrahl (z. B. in einem Soundfile) zugeordnet sind. Die von den Teilnehmer*innen erstellten Annotationen können anschließend in einer Zusammenschau mit den anderen geteilt und in Kombination dargestellt werden. Die so entstehende Synopse dient dann als Ausgangspunkt für einen Austausch über das Musikstück. Im Projekt wird das Tool zunächst mit dem Fokus auf Unterrichtssituationen entwickelt. Einzelne Sets von Annotationsmarkern (wie z. B. verschiedene Kadenzbegriffe, Klauseln) werden in Templates vorbereitet und zur Verfügung gestellt.
    Die möglichen Einsatzszenarien von KoALa sind vielfältig – sei es Musikunterricht (in Schule, Musikschule oder Hochschule), in Konzertsituationen oder in Reflexion einer eigenen künstlerischen Praxis. Dabei kann es u. a. um Fragen der Interpretationsforschung, der Analyse oder des hörenden Wiedererkennens gehen. Nach der Fertigstellung soll mittel- und langfristig eine Nutzung des Tools auch außerhalb der HfM Freiburg möglich sein.