LBV

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  • Learning by Video - Einsatz von Videografien

    Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Nordrhein-Westfalen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Dr.

    Katharina

    Boehnert

    Kontaktperson

    Dr.

    Katharina

    Boehnert

    Nach ihren Erwartungen an eine künftige Lehrtätigkeit in inklusiven Lerngruppen befragt, gibt die Mehrheit der Deutsch-Lehramtsstudierenden an, dies als große Herausforderung wahrzunehmen. Im Seminar „Deutsch als Zweitsprache“ an der RWTH haben Lehrevaluationen bereits ergeben, dass der Einsatz von Videografien entscheidend dazu beiträgt, Ängste in Bezug auf Herausforderungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen abzubauen. Analog hierzu sollen im vorliegenden Lehrkonzept Videografien inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch erstellt und in den fallbasiert arbeitenden Deutschseminaren eingesetzt werden. An das Desiderat, Videografien zu inklusivem Deutschunterricht auch über die Lehre an der RWTH hinaus zur Verfügung zu stellen, anknüpfend, soll eine Videografiedatenbank erstellt werden.