Das Projektvorhaben zielt auf die iterative Entwicklung, Umsetzung und Evaluation einer lehreinheitenübergreifenden und praktischen Anwendungsaufgabe in einer Mixed-Reality-Lernumgebung ab. Im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen im Bereich der Arbeitswissenschaft soll die Vision umgesetzt und erprobt werden, Studierende ein vollständiges Arbeitssystem für die Fertigung eines Produkts als zentralen Lerngegenstand gestalten zu lassen. In Abhängigkeit von Erfahrung und Wissen der Studierenden im Bereich Arbeitswissenschaft werden mehrere Teams gebildet und unterschiedlich komplexe Gestaltungsaufgaben zugeordnet. Dadurch sollen individuelle Lernprozesse und -verläufe von Studierenden in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Einsatz von Mixed-Reality ermöglicht Studierenden zudem, die Arbeitssystemgestaltung in der Immersion einer vollständigen Handlungsausführung (in den Schritten Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten) lehreinheitsübergreifend zu erlernen. Hierbei können u.a. Fertigkeiten exploriert und gefestigt, Schlüsse aus praktisch erlebten Fehlern (ohne die sonst folgenden negativen Auswirkungen) gezogen und damit der eigene Lernerfolg nachhaltig verbessert werden. Durch das Projektvorhaben soll dem Risiko von Über- als auch Unterforderung und folgebedingter Motivationsverluste bei Studierenden entgegengewirkt werden.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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