Lernen inklusiv(e)@BTU

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  • Lernen inklusiv(e) – Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre an der BTU Cottbus-Senftenberg

    Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg in Cottbus

    Brandenburg

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Boguslaw

    Malys

    Kontaktperson

    Boguslaw

    Malys

    Ziel des Projekts ‘Lernen inklusiv(e) – Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre an der BTU Cottbus-Senftenberg‘ ist es, inklusive Hochschuldidaktik an der BTU zu unterstützen, also verschiedene Lebenslagen oder Beeinträchtigungen des Studierenden stärker bei der didaktischen Gestaltung der Lehre zu berücksichtigen. Durch neu generierte Didaktik-Patterns (Entwurfsmuster für die Lehre) erhalten Lehrende teilautomatisierte Empfehlungen, wie sie ihre Lehrveranstaltung – entsprechend der Vielfalt Studierender – planen und umsetzen können. Die Einführung einheitlicher Entwurfsmuster entlang didaktischer Gestaltungsrichtlinien ermöglicht es gleichzeitig, hochwertige Qualitätsstandards zu entwickeln. Zudem unterstützt die Maßnahme die Förderung von Zukunftskompetenzen (‚Future Skills‘) Studierender und Lehrender, da der Einsatz digital gestützter, inklusiver Lehre zu Flexibilisierung, Aufgeschlossenheit und Diversitätskompetenz beiträgt.