MARS-IE

  • Home / PROJEKTE/MARS-IE
  • Mixed-ReAlity-Selbstreflexion von Unterrichtshandeln – Implementation und Evaluation eines Trainingsmoduls

    Georg-August-Universität Göttingen

    Niedersachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2023

    Projektverantwortung

    Viola

    Deutscher

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Viola

    Deutscher

    Website

    Unser Ziel: Förderung professioneller Reflexionsfähigkeit bei angehenden Lehrkräften

    Im Projekt „Mixed-ReAlity ReflectionS – MARS-IE“ wird ein Training zur Reflexion von Unterricht auf Basis von Video-Hologrammen entwickelt. Das Training bietet für Studierende dabei die Möglichkeit, das eigene Unterrichtshandeln über Mixed-Reality Hologramme zu analysieren. Im Rahmen der Begleitforschung wird in einem Experimental-Kontrollgruppen-Design zusätzlich untersucht, inwieweit Hologramm-Reflexionen klassischen Video-Reflexionen von Unterricht unter- oder überlegen sind bzw. ob sich ein zusätzlicher Nutzen aus Video-Hologrammen für Unterrichtsreflexionen ziehen lässt.

    Unser Ansatz: Gemeinsam und voneinander lernen – gerade in der Lehrerbildung!

    Das zum Projekt gehörende Studienseminar findet 2024 an der Universität Göttingen (Prof. Deutscher) in Kooperation mit der Universität Konstanz (JProf. Stefanie Findeisen, Mars-D) statt. Das Seminar ist mit einer Studienreise an den Standort Konstanz verbunden. Dabei wird der eigene Unterricht mit den Komiliton*innen beider Standorte reflektiert mit dem Ziel miteinander und voneinander zu Lernen und eine professionelle Distanz und Kritikfähigkeit für den eigenen Unterricht zu entwickeln.