med.ia-versum

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  • Interprofessionelle Ausbildung im Medizinstudium und anderen Gesundheitsberufen

    Klinikum Ludwig-Maximilians-Universität München

    Bayern

    Einzelprojekt

    Freiraum 2023

    Projektverantwortung

    Matthias

    Witti

    Kontaktperson

    Matthias

    Witti

    Website

    Die Versorgung komplexer Wunden gehört zum Alltag verschiedener Gesundheitsberufe und muss im Sinne der Patientensicherheit professionell durchgeführt werden können. Ärzt*innen, Pflegefachkräfte und Apotheker*innen bringen dazu ihre professionellen Perspektiven ein. Die Lehre dazu erfolgt bisher monoprofessionell und oft unzureichend anhand von Lehrbüchern oder plastischen Modellen. med.ia-versum hat zum Ziel, die diagnostische und kollaborative Problemlösekompetenz von Studierenden der Medizin und anderer Gesundheitsberufe durch immersive Lehre zu fördern. Die Lernenden durchlaufen realitätsnahe Versorgungsszenarien zum interprofessionellen Wundmanagement. Dabei vertiefen sie ihr prozedurales Wissen durch realitätsnahes, dreidimensionales Erleben und Interagieren. Das notwendige deklarative Vorwissen erwerben die Studierenden in einem vorgeschalteten Virtual Reality (VR)-Setting. Den Kern von med.ia-versum bilden drei Lernszenarien, in denen Wunddiagnostik und -behandlung mittels Augmented Reality (AR) simuliert werden. Die Lernenden tauschen berufsspezifisches Wissen zur Wunddiagnostik aus und erstellen Behandlungspläne. Dabei werden sie durch individualisiertes Scaffolding sowie Feedback- und Reflexionssysteme unterstützt. Die Lernenden nehmen nicht nur passiv Informationen auf, sondern üben durch aktives Handeln. Die Komplexität von Wundheilung und Behandlungsmöglichkeiten wird dreidimensional erfahrbar und Entscheidungen werden im interprofessionellen Team reflektiert.