Das Projektvorhaben „Musikstudium im digitalen Raum–MidiR“ transformiert das „klassische“ Musikstudium durch experimentelle und exzellente digitale Raumkonzepte, Qualifikationsangebote in digitaler künstlerischer Praxis in der Hochschullehre, systematisch-musikwissenschaftliche Evaluation und innovative Studienprogramme. Damit werden künstlerische Dimensionen, wie Digitales Konzertdesign, virtuelle Klangumgebungen, digitale Performances, Social-Media und weitere Facetten von Digitalität Kernelemente eines Musikstudiums in einer digitalisierten Welt. Damit verbunden sind vier Maßnahmenpakete:
Thinking:Space – Transformationsprozesse systematisch erforschen und evaluieren
Performance:Space – Künstlerische Lehr-Lern-Praxis erweitern
Teaching:Space – Hochschullehrende im Kontext von Digitalität qualifizieren
Program:Space – Künstlerische Studienprogramme weiter entwickeln
Die Hochschule für Musik Trossingen mit dem Landeszentrum MUSIK–DESIGN–PERFORMANCE befindet sich seit zehn Jahren in einem Transformationsprozess, in dem Digitalität in künstlerischen Kontexten das Zentrum der Hochschulentwicklung bilden. Das Projektvorhaben MidiR ist eine konsequente Weiterentwicklung der Neuverortung der Musikhochschule im digitalen Zeitalter.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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