Ziel des Netzwerks ist es, mit verschiedenen Expertisen im transdisziplinären Team diklusive Lehr- und Lernszenarien als digital-inklusive OER-Modulbausteine für die Lehrer:innenbildung (Müller 2018) zu entwickeln. Innerhalb der professionellen Lerngemeinschaften erweitern die Expert:innen (Hochschuldozent:innen, Studierende, Lehrkräfte, Medienberater:innen, Studienleiter:innen) ihre eigene professionellen Kompetenzen und erarbeiten Konzepte für die Umsetzung in ihren Seminaren für (angehende) Lehrkräfte und erproben diese. Die Bausteine umfassen Module zur Kompetenzentwicklung für einen digital-inklusiven Unterricht für Schüler:innen mit Beeinträchtigung (Sehen, Hören, Sprache, Motorik, Kognition, …). Das hier beantragte Vorhaben wird von drei Barcamps (sogenannte „Unkonferenzen“, deren Inhalt zu Beginn der Konferenz festgelegt wird) umrahmt. Dies bietet sich für wenig erforschte Themengebiete zur Exploration an. Das Netzwerk trifft sich über drei Jahre hinweg zu digital-inklusiven Themen, die durch die Barcamps erarbeitet, weiterentwickelt und evaluiert werden.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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