Das Verbundprojekt NIDIT (Network for Impactful Digital International Teaching Skills) der drei hessischen Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen (Federführung), Philipps-Universität Marburg und Technische Hochschule Mittelhessen hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen der Lehrenden im digitalen und internationalen Raum auszubauen.
Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde die nahezu gesamte Hochschullehre in den digitalen Raum verlagert. Durch die vielerorts gezwungenen spontanen Umsetzungen waren die Möglichkeiten meist eingeschränkt und es entstand eine Vielzahl qualitativer Mängel. Wir vom Projekt NIDIT wollen die daraus entstandenen Erfahrungen nutzen, um herauszufinden was „gute digitale Lehre“ ausmacht bzw. wie Lehrende national und international besser für eine digitale Zukunft aufgestellt werden können.
Hierzu baut NIDIT auf dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen auf und bildet ein einzigartiges, erweitertes Kompetenznetzwerk, in dem Expertisen für digitale, internationale Lehrkompetenzen gebündelt werden. Es wird ein umfassendes Weiterbildungsprogramm erstellt, welches durch die Arbeit von insgesamt drei Maßnahmen von NIDIT bedient wird. Die ersten zwei Maßnahmen bilden #1 Digital Teaching Literacy und #2 International Teaching Training. Diese basalen Angebote werden durch komplexe und zukunftsweisende Techniken, wie Augmented und Virtual Reality des #4 Lab for Innovative Teaching ergänzt. Durch die stetig durchgeführte #3 Wirksamkeits- und Wirkungsanalyse wird eine nachhaltige Qualitätssicherheit der Lehrangebote sichergestellt. Hierbei werden nicht nur die neu konzipierten Weiterbildungsangebote, sondern auch bereits bestehende Angebote der drei Verbundhochschulen evaluiert. Gleichzeitig werden die erarbeiteten Lern-/Lehrmaterialien, Erfahrungsberichte und Tutorials für die Verbundpartnerinnen und darüber hinaus durch #5 Good Practice und Web Transfer gesichert und publiziert.
NIDIT sichert Lehrqualität und etabliert digitale Lehre langfristig im internationalen Kontext.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH