NOVA:ea

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    RWTH Aachen University

    Nordrhein-Westfalen

    Verbundprojekt

    Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

    Projektverantwortung

    Dr.

    Malte

    Persike

    Kontaktperson

    Dr.

    Marcus

    Gerards

    Die Optimierung von Prüfungsbedingungen ist zentrales Thema für Hochschulen. Zugleich hat sich die Zahl durchgeführter E-Assessments unter Corona deutlich erhöht. Alleine die Verbundpartner führen aktuell >75.000 E-Abschlussprüfungen durch. NOVA:ea möchte akademische Bildung in allen biographischen Phasen mit studierendengerechten E-Asessments fördern. Es platziert Studie-rendendiversität im Zentrum der didaktischen/technischen/diagnostischen Gestaltung von E-Assessments. Leitprinzip ist die Verzahnung der studierendenzentrierten Innovierung mit technologi-scher Weiterentwicklung, die für an über 230 HS eingesetzte E-Prüfungssysteme als Open Source erfolgt. Zu den Entwicklungen zählen domänenspezifische Aufgabenformate sowie flexible On-Demand E-Assessments. Ein Prüfungscockpit gibt Lehrenden durch Assessment Analytics Hand-lungsempfehlungen zur iterativen Verbesserung. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Akzeptanzför-derung bei der Einführung von E-Assessments. Besonderen Stärke des Projektverbunds ist der fest in der Projektstruktur verankerte Transfer zwischen komplementären Verbundpartnern. Austausch in andere HS soll durch ein OER E-Assessment-Toolkit für Lehrende & Serviceeinrichtungen erleichtert werden.

    Verbundpartner

    FernUniversität in Hagen / CATALPA - Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics, Technische Hochschule Köln / Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen